22.04.2024 - „Keep Calm“-Lehrgang besucht

Details
Veröffentlicht: Montag, 22. April 2024 19:47
Geschrieben von MW
Zugriffe: 534

Am Montag, 22.04.24 nahmen insgesamt sieben Feuerwehrangehörige aller drei Abteilungen unserer Feuerwehr erstmals an einem „Keep Calm“-Simulationstraining in Ginsheim-Gustavsburg teil. Ziel dieses rund fünfstündigen Virtual Reality Simulations-Seminars für Führungskräfte ist es, Handlungsfähigkeiten in Extremsituationen zu erzielen.

Bei dieser modernen Form der Ausbildung können Einsatzleiter eine realitätsnahe Entscheidungsfindung in der sogenannten „Chaosphase“ des Einsatzes und eine sichere Kommunikation im Einsatz erlernen.

Das didaktische Konzept des Seminaranbieters „KEEP CALM Einsatzsimulationstraining®“ beruht auf gehirnbiologischen Vorgängen im menschlichen Körper. Zudem wird eine VR-Technik, die sieben Teilnehmer gleichzeitig innerhalb eines dynamischen Szenarios ermöglicht, eingesetzt. Dabei entwickelt sich die virtuelle Einsatzlage live und in Abhängigkeit der getroffenen Entscheidungen der Teilnehmer.

Im Training werden mehrere unterschiedliche Szenarien, wie ein Kellerbrand in einem Einfamilienhaus, ein Tiefgaragenbrand, ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen, ein Gefahrgutaustritt, ein Brand eines alternativ angetriebenen Fahrzeugs oder ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus simuliert und trainiert. Zudem können bei den simulierten Einsatzszenarien örtliche Gegebenheiten hinsichtlich der Alarm- und Ausrückeordnung oder der eigenen Kommunikationskonzepte individuell und realitätsnah angepasst werden.

An dieser Weiterbildung haben teilgenommen: Sascha Könecke, Marc Leimkötter, Markus Weisert (alle Abteilung Oberderdingen), Daniel Haag und Patrick Wörner (Abteilung Flehingen) sowie von der Abteilung Großvillars Jochen Gilly und Marc Silber. Gratulation zur erfolgreichen Lehrgangsteilnahme!

 

Fotos: M. Weisert (Feuerwehr Oberderdingen)