Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am späten Samstagabend, 20.09.25 um 23.37 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe in den Urbanweg in der Kernstadt alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe als Unterstützung bei einem Patiententransport nach.
Eine erkrankte Person, die vom Rettungsdienst bereits versorgt wurde, sollte aufgrund des Gesundheitszustands und der baulichen Gegebenheiten aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Wegen der Baustelle an der Zufahrtsstraße „Heiliggrund“ war die Anfahrt zur Einsatzstelle für die Feuerwehrfahrzeuge jedoch sehr schwierig, so dass der Patient nach ausgiebiger Versorgung durch den Notarzt letztlich doch über das Treppenhaus erfolgen konnte.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 11 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie vier Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLAK 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, fünf Mitarbeitenden sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten, einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen und einem Sonder-Krankentransportwagen S-KTW von der Wache Karlsruhe-Grötzingen vor Ort. Einsatzende war gegen 0.30 Uhr am Folgetag.