DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Drehleiter DLA (K) 23/12 - Leihfahrzeug MB Atego / Magirus

Die Drehleiter DLA (K) 23/12 ist ein Hubrettungsfahrzeug und wird hauptsächlich zum Retten von Menschen aus größeren Höhen genutzt. Zudem wird sie oft auch bei Brandeinsätzen als zusätzliche Angriffsmöglichkeit genutzt oder um benachbarte Gebäude über eine Riegelstellung zu schützen.

Die Drehleiter hat eine Nennrettungshöhe von 23 Meter bei einer Ausladung von 12 Meter. Die Maximale Rettungshöhe beträgt 27,5 Meter.

Die Drehleiter ist nicht nur für die Gesamtgemeinde Oberderdingen zuständig, sondern auch für die angrenzenden Orte Kürnbach, Sulzfeld, Zaisenhausen und Teile der Stadt Kraichtal.

Das Leihfahrzeug der Firma Beitel und Stier (Kandel) war vom 13.10.2020 bis 29.01.2021 bei der Feuerwehr Oberderdingen im Einsatzdienst, während die Oberderdinger Drehleiter bei der Firma Beitel und Stier zur Überprüfung, Instandsetzung und Reparatur war.

Besatzung:

Trupp (1/2)

Lackierung:

feuerrot RAL 3000, reinweis RAL 9010

Ausrüstung:

• Universalaufnahmevorrichtung am Korb für Krankentragenhalterung, Wenderohr, Drucklüfter

• 02_Leih-DLK-Atego

Funkrufname: Florian Oberderdingen 2/33