24.09.2025 - 14.52 - Brandeinsatz, BMA, Kleinbrand, Nachschau - Akkubrand, Fa. Schwarz/Libare, Carl-Neff-Straße, Stadtteil Flehingen
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 24. September 2025 15:49
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 317
Am Mittwochmittag, 24.09.2025 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 14.52 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma Schwarz/Libare in die Carl-Neff-Straße im interkommunalen Industriegebiet "Kreuzgarten" im Stadtteil Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage im Verwertungszentrum des Recyclingunternehmens einen Alarm ausgelöst.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass im Verwertungsprozess ein Akku in einer Werkshalle in Brand geraten war. Der Akku wurde frühzeitig von Mitarbeitenden mit Feuerlöschern gelöscht und in einem speziellen Behälter gekühlt. Die Feuerwehr musste außer der Kontrolle des Objekts unter anderem mit einer Wärmebildkamera und dem Rückstellen der Brandmeldeanlage nicht weiter tätig werden.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLAK 23/12 sowie 13 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW aus Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 15.40 Uhr.