Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

Besucherzähler  

Heute 893

Gestern 2228

Woche 3121

Monat 35751

Insgesamt 2632435

Aktuell sind 176 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Sperrung der Grill- und Feuerstellen

 

In der Stadt Oberderdingen besteht derzeit aufgrund anhaltender Trockenheit und hoher Temperaturen eine erhöhte Waldbrandgefahr. 

Das Ordnungsamt Oberderdingen hat daher das Benutzen der Grill- und Feuerstellen im Wald, einschließlich mitgebrachter Grills, ab Freitag, 10.07.2026 ausdrücklich untersagt.

Das Aufsuchen der Grillplätze ohne offenes Feuer zu machen, bleibt weiterhin erlaubt.  Die Nutzung mitgebrachter Grills, sowie offenes Feuer im Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald sind gem. § 41 Abs. 1 Landeswaldgesetz ohnehin nicht gestattet.

Wir bitten ferner eindringlich darum, das vom 01. März bis 31. Oktober geltende Rauchverbot im Wald strikt zu beachten. Das Grill- und Rauchverbot wird in den nächsten Tagen verstärkt kontrolliert. Verstöße stellen Ordnungswidrigkeiten dar und werden entsprechend geahndet.

Wir bitten die Bevölkerung um Beachtung.

Quelle: Stadtverwaltung Oberderdingen, 09.07.26

   

08.10.2025 - 3.28 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Patiententransport via Drehleiter, Hintere Straße, Sulzfeld

Details

Sulzfeld/Flehingen. Zusammen mit der Feuerwehr Sulzfeld wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen in der Nacht auf Mittwoch, 08.10.25 um 3.28 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe nach Sulzfeld in die Hintere Straße alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung nachgefordert.

Eine erkrankte Person, die bereits vom Rettungsdienst versorgt worden war, musste aufgrund der gesundheitlichen und baulichen Gegebenheiten patientengerecht aus dem ersten Obergeschoss transportiert werden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der Transport über die Drehleiter ohne Probleme erfolgen und der Patient anschließend wieder dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 auch vier Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen. Einsatzende war gegen 4.50 Uhr.

 

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Sulzfeld:

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen