Einsätze
21.04.2025 - 11.49 - Brandeinsatz, Nachschau, Privater Rauchmelder - Angebrannte Speisen, Feigenbutzstraße, Stadtteil Flehingen
Details- Details
- Veröffentlicht: Montag, 21. April 2025 13:37
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 1010
Am Ostermontagmittag, 21.04.25 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 11.49 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude – Privater Rauchmelder“ zu einem Brandeinsatz in die Feigenbutzstraße im Stadtteil Flehingen alarmiert. In einem Wohnhaus hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen, so dass Nachbarn die Feuerwehr verständigten, da in der betroffenen Wohnung niemand öffnete und eine Rauchentwicklung sichtbar war.
Beim Eintreffen der Feuerwehr und der anschließenden Lageerkundung stellte sich heraus, dass angebrannte Speisen die Ursache für die Verrauchung der Wohnung und den folgerichtigen Alarm des Rauchmelders waren. Die vergessene Pfanne war jedoch bereits vom Herd entfernt. Außer der Kontrolle waren seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 15 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1. Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 rückte aufgrund der Lagemeldung nicht mehr aus. Der mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW anrückende Rettungsdienst konnte die Anfahrt abbrechen. Außerdem waren acht Helfende der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen mit einem Kommandowagen KdoW und einem Krankentransportwagen KTW auf der Anfahrt bzw. in Bereitschaft. Die Anfahrt konnte ebenfalls abgebrochen werden. Von der Polizei waren vier Beamt*innen mit zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 12.45 Uhr.