Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Einsätze 2023

11.04.2023 - 20.09 - Technische Hilfeleistung / Tierrettung, Kleineinsatz - Katze auf Dach, Brettener Straße, Kernort Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Ebenfalls am Dienstag, 11.04.23 wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen abends um 20.09 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur technischen Hilfe bei einem Tierrettungseinsatz in die Brettener Straße alarmiert. Anwohner meldeten von dort eine in Not geratene Katze auf einem Dach.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Katze an einem Schneefanggitter auf einem abgesetzten Dach im 2. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses festgestellt werden. Eigene Versuche der Katze aus der misslichen Lage zu entkommen, scheiterten immer wieder an der steilen Dachneigung. Die Katze rutschte auf der Dachfläche ab und wurde durch das Schneefanggitter aufgefangen.  

Über eine dreiteilige Steckleiter konnte ein Feuerwehrangehöriger zur Katze aufsteigen und ein weiteres kurzes Leiterteil auf das Dach legen. Über diese Leiter konnte die Katze dann selbstständig zu einem direkt angrenzenden Fenster im 3. Obergeschoss in die Arme der glücklichen Besitzerin hinaufklettern. Die Katze blieb Augenscheinlich unverletzt.

Im Einsatz waren 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 151a_Tierrettung_11-04-23
  • 154_Tierrettung_11-04-23
  • 155_Tierrettung_11-04-23
  • 155a_Tierrettung_11-04-23

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen