Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
Versammlung Einladung alle V1a SpringSOUNDs 2026 TN
   

Aktivitäten 2025 Abt. Oberderdingen

16.01.2026 - Überörtliche Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule: Lehrgang „Jugendfeuerwehrwart“ erfolgreich abgeschlossen!

Details

Bruchsal/Oberderdingen. In der Zeit vom 12.01.26 bis 16.01.26 nahm mit dem stellvertretenden Jugendwart Kevin Weick von der Abteilung Oberderdingen ein Kamerad erfolgreich am fünftägigen Vollzeitlehrgang „Jugendfeuerwehrwart“ in Präsenz an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal teil.

Das Ziel der 62-stündigen Ausbildung ist die Befähigung zum Führen und Leiten einer Abteilung Jugendfeuerwehr durch Grundlagen der Führung. Vorhandene Arbeitsgrundsätze, Rahmenbedingungen und Ziele der Jugendarbeit werden durch weitere methodische und soziale Kompetenzen erweitert.

Ausbildungsinhalte sind dabei Grundlagen der Führung, Motivation, Gruppenprozesse, Konfliktmanagement, Rechtsgrundlagen, Präsentationsthemen, Öffentlichkeitsarbeit, Wettbewerbe, Ehrungen, Versicherungsschutz, Bildungsprogramme, Rollenverständnis Jugendwart, Wertevermittlung, Finanzierung und Zuschüsse sowie Schutz & Prävention.

Wir gratulieren Kevin Weick und den 15 weiteren Teilnehmenden des Lehrgangs zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss!

 

Fotos: LFS BW, K. Weick (Feuerwehr Oberderdingen)

 

  • 01_JFW-Lehrgang
  • 02_JFW-Lehrgang
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen