DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

November / Dezember 2020 - Erneute Einstellung des Ausbildungs- und Übungsbetriebs - Virtuell ging und geht es weiter!

Aufgrund der Entwicklung und Lage in Bezug auf die Covid-19-Pandemie mit der zweiten Infektionswelle mussten wir ab dem 02.11.20 den Präsenzübungs- und Ausbildungsbetrieb erneut einstellen! Dies betraf und betrifft alle Übungs- und Ausbildungsdienste unserer Einsatzmannschaften, Jugendfeuerwehren und der Alterskameraden.

Allerdings waren wir für diesen Teil-Lockdown – ab 16.12.20 kompletter Lockdown – in weiser Voraussicht bereits vorbereitet und konnten den virtuellen Übungsbetrieb unverzüglich via Online-Diensten fortsetzen. Diese wurden jeweils live aus unserem provisorischen, aber dennoch professionell ausgestatteten "Studio" oder bei praktischen Themen aus der Fahrzeughalle des Oberderdinger Feuerwehrhauses gesendet, teils interaktiv mittels Chatfunktionen und Online-Quizspielen oder mit eingespielten Videoclips.

Bereits am Freitag, 06.11.20 fand der erste Dienst zum Thema „Knoten und Bunde“ mit Sebastian Gill, Noél Hidalgo und Tom Siegrist statt. Am Freitag, 20.11.20 folgte die nächste Ausgabe zum Thema „1x1 des ELW“ mit Philipp Scherer, live gesendet aus dem Feuerwehrhaus.

Die praktischen Anleitungen zum Einsatz und Betrieb von zwei neuen Ausrüstungsgegenständen, nämlich den mobilen Sichtschutzwänden sowie den Systemtrennern, wurden bei einem weiteren Online-Dienst am Freitag, 04.12.20 von Gerätewart Martin Heugel demonstriert.

Außerdem gab es an diesem Abend zum ersten Mal die Ausgabe der „Feuerwehr-Oberderdingen-Kommandantenschau“ in 112 Sekunden. Kommandant Thomas Meffle berichtete von Neuerungen im Fachgebiet Atemschutz, hier vorwiegend vom anstehenden Modellwechsel von Dräger auf Interspiro-Geräte und die unterkreisweite, interkommunale Zusammenarbeit.

Den letzten (Online)-Dienst des Jahres 2020 gab es am Freitag, 18.12.20. Alles drehte sich dabei um das Thema „Brennen und Löschen“. Es gab tolle Experimente von unserem Kameraden Georg Florl und seinem Helfer, dem verrückten Professor Markus Weisert. Anschließend gab es wieder die Kommandantenschau 112 Sekunden.

Nach den Diensten traf man sich immer gerne noch im virtuellen Feuerwehrhaus auf Discord.

Danke allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung der Onlineveranstaltungen, hier vor allem an Benjamin Ohnheiser und Markus Weisert für Technik, Regie und Kamera.

Neben den Online-Diensten nahmen während dieser Zeit auch etliche Kameraden zur Fort- und Weiterbildung an diversen Webinaren und Online-Seminaren teil.

Wegen der neuen Verordnungen zur Eindämmung der extrem gestiegenen Ausbreitung des Coronavirus musste auch der Präsenz-Übungsdienstbetrieb bei unseren Jugendfeuerwehrabteilungen im November leider erneut eingestellt werden.

Aufgrund der Erfahrungen vom Frühjahr und in weiser Vorahnung bereits durchgeführter Vorbereitungen konnten wir allerdings umgehend auf Onlinedienste umstellen und so den Übungsbetrieb mit vielen Feuerwehrthemen oder auch Themen mit Bezug auf Oberderdingen fortsetzen, auch wenn es die gemeinsamen Zusammenkünfte wahrlich nicht ersetzen kann.

Bei den Online-Diensten wurden im Vergleich zum Frühjahr einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. So wurde der nach den Sommerferien im eingeschränkten Präsenzbetrieb begonnene 2-Wochen-Rhythmus für die beiden Gruppen beibehalten, also Gruppe 1 (die Älteren) mittwochs ab 19.00 Uhr im Wechsel mit der Gruppe 2 mittwochs ab 18.00 Uhr. Der zweiwöchentliche Rhythmus wurde nicht zuletzt deshalb beibehalten, weil für die Vorbereitung der Online-Dienste mehr Vorlauf benötigt wird.

Ein Hauptkritikpunkt der bisherigen Form der Online-Dienste war die fehlende Interaktion untereinander. Im neuen Konzept wurde dies durch eine Video-/Audio-Konferenz anstatt des reinen Video- bzw. Frontalunterrichts gelöst. Technisch konnte dafür die freie App „Jitsi“ genutzt werden. Die Stadt Bretten hat für dieses Programm einen kostenfreien, ganz datenschutzfreundlichen Server eingerichtet, den wir nutzen können. Ab und zu wurde zusätzlich die Quizplattform https://kahoot.it/  und das Online-Spiel https://skribbl.io/  genutzt. In den beiden Wochen vor Weihnachten konnte wegen des hohen Arbeitsaufkommens bei den Betreuern jedoch leider auch kein Online-Jugenddienst angeboten werden.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Online-Dienste_Q4