Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 388

Gestern 1575

Woche 2957

Monat 16771

Insgesamt 2233093

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

01.02.2020 - Überörtliche Ausbildung: Drei Kameraden absolvieren erfolgreich den Lehrgang zum "Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer"

Details

Oberderdingen/Linkenheim-Hochstetten. In der Zeit vom 20.01.20 bis 01.02.20 nahmen drei Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen an einem auf Kreisebene durchgeführten Lehrgang "Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer" in den Räumen der Atemschutzübungs- und Ausbildungsanlage des Landkreises Karlsruhe in Linkenheim-Hochstetten teil.

Der an vier Abenden und einem Samstag abgehaltene Lehrgang umfasst rund 25 Stunden Ausbildung unter anderem in der Gerätekunde von Atemschutzgeräten und -masken, die Einsatzgrundlagen für einen Atemschutzeinsatz mit den Themen Rettung, eigener Notfall - MAYDAY, Sicherheitstrupp, Brandverlauf, Flashover, Backdraft und Vorgehen im Gebäude, die Einsatzzeitberechnung sowie im praktischen Bereich das Durchlaufen der Atemschutzübungsstrecke mit Körperbelastungsübungen.

Der Lehrgang wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung im Brandübungscontainer, bei der unter realistischen Bedingungen die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt wird, sowie einem Belastungstest abgeschlossen. Er wurde von allen 14 Teilnehmern erfolgreich beendet. Vorab muss weiterhin ein ärztlicher Gesundheits-Check nach arbeitsmedizinischen Untersuchungsrichtlinien bestanden werden. 

Wir gratulieren Burak Atalay, Christian Bührer und Sebastian Gill von der Abteilung Oberderdingen, sowie den anderen Kameraden aus dem Landkreis zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss, und wünschen ihnen immer eine gesunde Rückkehr von den Atemschutzeinsätzen. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die ehrenamtlichen Ausbilder für ihr Engagement.

 

Fotos: S. Gill (Feuerwehr Oberderdingen)

  • 01_AT-Lehrgang-I
  • 02_AT-Lehrgang-I
  • 03_AT-Lehrgang-I
  • 07_AT-Lehrgang-I
  • 09_AT-Lehrgang-I
  • 10_AT-Lehrgang-I
  • 11_AT-Lehrgang-I
  • 14_AT-Lehrgang-I
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen