29.10.2021 - 20.15 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, Kreuzgartenallee, Ortsteil Flehingen
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 29. Oktober 2021 21:26
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 3743
Am Freitagabend, 29.10.21 wurden die Abteilung Flehingen sowie der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen um 20.15 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Kreuzgartenallee (Ortsentlastungsstraße Flehingen) alarmiert. Von dort wurde etwa in Höhe des Hotels ein Verkehrsunfall gemeldet.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte folgende Lage festgestellt werden: ein PKW war gegen einen Baum geprallt, im Fahrzeug waren wie gemeldet keine Personen mehr und eine Person wurde durch Passanten betreut. Mit dem Eintreffen der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen wurde die Person an diese übergeben und im Anschluss durch den Rettungsdienst versorgt.
Von der Feuerwehr wurde die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt, die Unfallstelle abgesichert sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig, sodass die Unfallstelle im Verlauf an die Polizei übergeben werden konnte.
Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 14 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, zwei Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen mit einem Einsatzfahrzeug, der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW des DRK-Kreisverbands Karlsruhe von der Wache Oberderdingen sowie die Polizei mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr.
Dazu der der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe
Nach Verkehrsunfall Zeugen gesucht
Oberderdingen-Flehingen. Nach einem Verkehrsunfall am Freitagabend in der Kreuzgartenallee sucht die Polizei nach Zeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei fuhr ein 49-jährige Ford-Fahrerin kurz nach 20.00 Uhr auf der Kreuzgartenallee von Oberderdingen in Richtung Flehingen. In Höhe eines dortigen Hotels verlor sie vermutlich in Folge alkoholischer Beeinflussung die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Ihren eigenen Angaben zufolge hätte sie einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen müssen und sei deshalb von der Fahrbahn abgekommen. Da sich die 49-Jährige bei dem Unfall Verletzungen zuzog wurde sie in ein Krankenhaus verbracht. Eine erste Alkoholüberprüfung ergab einen Wert von knapp über zwei Promille, weshalb sie eine Blutprobe abgeben musste. Nach der ärztlichen Untersuchung konnte die 49-Jährige zwar nach Hause gehen, musste dort aber den Polizeibeamten ihren Führerschein aushändigen. An ihrem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von geschätzten 10.000 Euro. Der entstandene Fremdschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Zeugen wenden sich mit sachdienlichen Hinweisen bitte unter der Telefonnummer 07252 50460 an das Polizeirevier Bretten.
Quelle: Anna-Katrin Morlock, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal, 02.11.21
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen