Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

25.10.2022 - 21.06 - Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Geigengasse, Kraichtal-Landshausen

Kraichtal/Flehingen. Zusammen mit der Feuerwehr Kraichtal wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Dienstagabend, 25.10.22 um 21.06 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz als Überlandhilfe nach Kraichtal-Landshausen in die Geigengasse alarmiert. Dort musste eine erkrankte Person aufgrund der baulichen Enge miitels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss eines Einfamilienwohnhauses transportiert werden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort konnte der Transport mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter ohne Probleme erfolgen und der Patient anschließend wieder dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Landshausen mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF auch drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Krankentransportwagen S-KTW. Einsatzende war gegen 22.35 Uhr.