Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

11.12.2022 - Schönes Schneewochenende im Allgäu verbracht

Oberderdingen/Oberreute. Am vergangenen Freitag, 09.12.22 war es endlich wieder so weit. Nach zweijähriger Corona Pause konnte die Feuerwehrabteilung Oberderdingen, endlich wieder in ihr traditionelles Schneewochenende ins Kraichgauer Haus nach Oberreute im Allgäu starten. Nachdem die 44 Teilnehmer, bestehend aus Aktiven mit deren Familien sowie Teile der ersten Gruppe (die Älteren) der Jugendfeuerwehr samt Betreuern, angekommen waren, gab es erst einmal ein leckeres Vesper.

Am nächsten Morgen ging es dann gestärkt in Richtung Damüls im Bregenzer Wald. Während die Jugendlichen die ersten Snowboardschwünge auf dem Anfängerhügel erlernten, waren die Anderen teilweise im Skigebiet unterwegs bzw. düsten auf dem Schlitten ins Tal.

Nach einer rutschigen Heimfahrt, die aber souverän gemeistert wurde, ging es auf den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt in Oberreute. Bei einem wärmenden Getränk und leichtem Schneefall galt es die wunderbare, vorweihnachtliche Winterstimmung zu genießen.

Am Abend verwöhnte uns dann unser Küchenteam mit leckeren Käsespätzle und Salat. Einem geselligen Hüttenabend mit Bergkäse, Allgäuer Bier und einer Partie Karten stand anschließend nichts mehr im Wege.

Sonntags ging es für einen Teil der Gruppe nochmals ins Skigebiet. Andere nutzten den Neuschnee und den strahlenden Sonnenschein für einen Winterspaziergang durch die wunderschöne, verschneite Allgäuer Berglandschaft. Zu guter Letzt durfte auch ein Besuch der Bergkäserei nicht fehlen, bevor wir erholt und glücklich die Heimreise antraten.

Ein Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Küchen- sowie dem Orgateam. Danke auch an die Betreuer auf der Piste für die Snowboard-Übungsstunden und an die Sportfabrik in  Bruchsal, die uns wieder mit kostengünstigen Leihboards unterstützt hat.

Fotos: Teilnehmer (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Schneewochenende_2022
  • 02_Schneewochenende_2022