DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

25.09.2022 - Abteilung Flehingen auf Tagesausflug: „Sportlicher“ Ausflug ins Albtal

Flehingen. Am Sonntag, den 25. September, stand unser lang ersehnter Tagesausflug auf dem Programm. Zur Abfahrt vor dem Feuerwehrhaus in Flehingen erwarteten uns wenig sommerliche Temperaturen und Nieselregen, was Anlass zur Einnahme von ersten wärmenden Getränken gab.

Natürlich ließen wir uns vom schlechten Wetter die Vorfreude nicht nehmen und auf der Anfahrt per Reisebus verbesserte sich auch die Wetterlage zusehends. Vor der Expedition durch das Automuseum Marxzell gab es ein stärkendes Vesper aus dem traditionellen „Feuerwehr-Vesperkorb“ und eine kurze Geschichtsstunde mit dem Inhaber des Museums, der uns die lebhafte Vergangenheit seiner Sammlung näher brachte.

Nun waren alle für DAS Abenteuer gerüstet. Jeder, der dem geführten Rundgang des Besitzers folgte, war erstaunt, dass dieser, ohne zu zögern zu jedem Exponat eine eindrückliche Geschichte erzählen konnte – beispielsweise, wie man einen ausgedienten Feuerwehrhubschrauber auf der Ladefläche eines THW-LKW in die Ausstellungshalle bugsierte.

Diejenigen, die sich eigenständig auf Erkundungstour begaben, waren verwundert, was sich in den unterschiedlichen Ebenen der „heiligen“ Hallen so alles verbirgt und vor allem, wie manch historischer Schatz an seine finale Position gefunden hatte. Unter anderem gab es eine umfangreiche Feuerwehrfahrzeugsammlung zu sehen. Trotz mehrstündigen Aufenthalts haben wir längst nicht alle gesammelten Werke zu Gesicht bekommen.

Nach kurzer Busfahrt erreichten wir gegen Mittag die zweite Station unserer Reise, die ALBTAL ARENA in Bad Herrenalb. Um für die sportlichen Herausforderungen körperlich und mental gerüstet zu sein, wurden wir zuallererst mit einem BBQ-Buffet unter dem Motto „all you can eat“ und gekühlten Getränken versorgt.

Bei den sagenumwobenen „Black Forest Games“ handelt es sich um Wettkämpfe auf höchstem Niveau in den Disziplinen Hufeisenwerfen, Bogenschießen, Baumstammnageln, Lasergewehrschießen und Tannenzapfenzielwurf.

Hierbei lieferten sich die vier Teams hochmotiviert spannende Kopf-an-Kopf-Rennen, welche von der Wettkampfleitung mit modernstem Equipment wie Videobeweis und Positionsanalyse überwacht wurden. Zum Glück hielt das Wetter bis zum Ende der Wettkämpfe, sodass die Bedingungen für alle Teams identisch waren. Die ein oder andere gelbe Karte wirbelte das Endergebnis bei der abschließenden Siegerehrung mächtig durcheinander.

Zurück im heimischen Flehingen erwartete uns auf dem Milchhof Lämmle - Hofmann ein deftiges Abendessen, um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen.

Bedanken möchten wir uns insbesondere beim Orgateam, welches den Tag optimal geplant und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_Abteilungsausflug-2022