Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

29.01.2024 - 14.58 - Brandeinsatz, Kleinbrand, Nachschau - Verpuffung / Zimmerbrand, Schubartweg, Kernstadt Oberderdingen

Mit den Einsatzstichworten „Brand – Menschenleben konkret in Gefahr“ wurden am Montagmittag, 29.01.24 alle drei Abteilungen der Feuerwehr Oberderdingen per Gemeindevollalarm sowie die Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 14.58 Uhr in den Schubartweg in der Kernstadt alarmiert. Von dort wurde ein Zimmervollbrand in einem Wohnhaus gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass es im Dachgeschoss eines Einfamilienwohnhauses in einem Zimmer nach einer Verpuffung zu einem Brand gekommen war. Die Bewohner waren bereits alle im Freien, so dass keine Menschenrettung mehr durchgeführt werden musste.

Ein Bewohner hatte bereits Löschmaßnahmen mit einem Pulverfeuerlöscher durchgeführt. Er verletzte sich dabei und musste von Notarzt und Rettungsdienst vor Ort behandelt und in der Folge mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Von der Feuerwehr wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Dieser setzte im Gebäude einen Rauchvorhang um eine Rauchausbreitung zu verhindern. Das Feuer war glücklicherweise durch die ersten Löschmaßnahmen des Bewohners bereits erloschen, so dass lediglich noch Kontrollmaßnahmen mit der Wärmebildkamera notwendig waren und der Brandschutt aus dem Gebäude gebracht wurde. Parallel zu den eingeleiteten Erstmaßnahmen wurde die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt sowie ein Hochdrucklüfter zum Entrauchen des Gebäudes in Stellung gebracht.

Im Einsatz bzw. in Bereitschaft waren 20 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, 16 Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 sowie 10 Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Die Feuerwehr Kürnbach war mit vier Kräften und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie die Feuerwehr Zaisenhausen mit zwei Kräften und dem Mannschaftstransportwagen MTW zum Besetzen der Führungsgruppe angerückt. Außerdem war der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Molitor informiert und in Bereitschaft.

Der Rettungsdienst war mit einer Notärztin, fünf Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten, zwei Rettungswagen RTW aus Oberderdingen und Bretten (alle DRK-Kreisverband Karlsruhe) sowie einem Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettung aus Leonberg im Einsatz. Außerdem waren zwei Helfer*innen der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Oberderdingen mit einem Krankentransportwagen KTW-4 vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 16.45 Uhr.

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Eine Person bei Zimmerbrand verletzt

Oberderdingen. In einem Zimmer im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses im Schubartweg brach am Montagnachmittag ein Feuer aus. Ein 19-Jähriger erlitt beim Löschen Verletzungen.

Soweit bislang bekannt, wollte der 19-Jährige gegen 15.00 Uhr offenbar Akustikplatten in einem Zimmer verbauen und verwendete hierbei wohl einen Sprühkleber. Dieser entzündete sich aus bislang unbekanntem Grund und führte zu einer Verpuffung, infolge dessen ein Brand entstand. Bei dem Versuch, die Flammen zu löschen, erlitt der junge Mann Verbrennungen an der Hand. Der Verletzte kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Das Gebäude blieb, bis auf das betroffene Zimmer, bewohnbar. Der Schaden lässt sich nach ersten Schätzungen auf etwa 500 Euro beziffern.

Quelle: Dennis Krull, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal, 29.01.24

Foto: Feuerwehr Oberderdingen

• 24_Brand_29-01-24