Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

Besucherzähler  

Heute 103

Gestern 1623

Woche 3954

Monat 36584

Insgesamt 2633268

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Sperrung der Grill- und Feuerstellen

 

In der Stadt Oberderdingen besteht derzeit aufgrund anhaltender Trockenheit und hoher Temperaturen eine erhöhte Waldbrandgefahr. 

Das Ordnungsamt Oberderdingen hat daher das Benutzen der Grill- und Feuerstellen im Wald, einschließlich mitgebrachter Grills, ab Freitag, 10.07.2026 ausdrücklich untersagt.

Das Aufsuchen der Grillplätze ohne offenes Feuer zu machen, bleibt weiterhin erlaubt.  Die Nutzung mitgebrachter Grills, sowie offenes Feuer im Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald sind gem. § 41 Abs. 1 Landeswaldgesetz ohnehin nicht gestattet.

Wir bitten ferner eindringlich darum, das vom 01. März bis 31. Oktober geltende Rauchverbot im Wald strikt zu beachten. Das Grill- und Rauchverbot wird in den nächsten Tagen verstärkt kontrolliert. Verstöße stellen Ordnungswidrigkeiten dar und werden entsprechend geahndet.

Wir bitten die Bevölkerung um Beachtung.

Quelle: Stadtverwaltung Oberderdingen, 09.07.26

   

09.07.2024 - 23.57 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, Kleinbrand - Garagenbrand, Siedlerstraße, Kürnbach

Details

Am späten Dienstagabend, 09.07.24 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen als Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren Kürnbach und Sulzfeld von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 23.57 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Kürnbach alarmiert. Aus der dortigen Siedlerstraße wurde ein Garagenbrand gemeldet.

 

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Anwohner den Brand bereits weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich ausgiebig mit der Wärmebildkamera und führte Nachlöscharbeiten durch. Vom Feuer betroffen waren ebenfalls mehrere Akkus beziehungsweise Fahrzeugbatterien. Diese wurden zusammen mit dem übrigen Brandschutt aus der Garage entfernt und besonders kontrolliert. Der Rettungsdienst sichtete die Anwohner auf eine eventuelle Rauchvergiftung.

Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kürnbach mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18, dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, 12 Kräfte der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF10 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kameraden aus Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere standen in den Feuerwehrhäusern in Bereitschaft. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW angerückt. Die Polizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 0.35 Uhr am Folgetag.

 

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kürnbach:

 

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Sulzfeld:

 

 

Fotos: Feuerwehr Kürnbach

  • 02_Brand_09-07-24
  • 03_Brand_09-07-24
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen