08.06.2024 - Seminar "Technische Hilfe bei Stadtbahnunfällen" der AVG/VBK besucht
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 08. Juni 2024 15:10
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 2236
Oberderdingen/Karlsruhe. Am Samstag, 08.06.24 nahmen insgesamt acht Kamerad*innen der Abteilungen Oberderdingen, Flehingen und Großvillars zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Zaisenhausen an einem jährlichen Wiederholungsseminar zum Thema „technische Hilfe bei Stadtbahnunfällen“ beim Betreiber der Stadtbahnstrecken, der Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) im Straßenbahndepot der Karlsruher Verkehrsbetriebe (VBK) im Karlsruher Rheinhafen teil.
Bei dem rund zweistündigen Unterweisungsseminar wurde den Teilnehmern die Technik der unterschiedlichen Stadtbahnen (Typen), aber auch die Gefahren an den Gleisanlagen sowie die Möglichkeiten der Feuerwehren zum Eingreifen bei Unfällen mit Stadtbahnen sowie die Anwendung des Rüstsatzes „Stadtbahn“ erläutert. Hier wurde insbesondere das Vorgehen zum Stromlosmachen der Züge und das Nottüröffnen sowie das Anheben der Bahnen zur Personenrettung gezeigt und anschließend in der Praxis geübt.
Die Teilnehmer der Feuerwehr Oberderdingen waren: Tobias Bez, Marco Fischer, Yannick Kaminski, Susanne Klisch, Joshua Leimkötter, Torsten Mayer, Alexander Neupert und Sebastian Siewert.
Fotos: A. Neupert (Feuerwehr Oberderdingen)