Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

21.01.2024 - Tolles Schneewochenende im Allgäu

Vom 19.-21.01.24 war es endlich wieder soweit. Eine bunte Truppe bestehend aus Jugendfeuerwehrmitgliedern, Betreuern und Aktiven der Abteilung Oberderdingen, samt deren Familien, machte sich auf den Weg ins schöne Allgäu. Genauer gesagt, war traditionell das Kraichgauer Haus des Skiclubs Kraichgau in Oberreute Ziel der Reise. Seit nunmehr 18 Jahren nutzt die Einsatzabteilung Oberderdingen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr das Schneewochenende, um die Kameradschaft in familiärer Umgebung zu festigen und den Jugendlichen den Schneesport näher zu bringen.

Nach einem gemütlichen Hüttenabend am Freitag nach der Anreise ging es für die über 50 Teilnehmer am Samstag, bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen ins Skigebiet Steibis. Dort standen für die Jugendlichen betreutes Skifahren und ein Snowboard-Anfängerkurs auf dem Programm. Dabei wurden die jungen Schneesportler, wie in den Jahren zuvor, fachlich durch unseren Kameraden Alex betreut. Praktisch, dass dieser nebenbei auch Snowboardlehrer und Skischulleiter des Skiclub Kraichgau ist.

Die Anderen der Gruppe genossen das herrliche Winterwerter beim Wandern bzw. Schlittenfahren und ließen sich die Allgäuer Spezialitäten auf der Sonnenterasse schmecken.

Abends war im Kraichgauer Haus wieder jede Menge geboten. Nach dem leckeren Essen vom bewährten Küchenteam ließ man bei guten Gesprächen, Kartenspielen oder einer Runde Tischtennis den Abend ausklingen. Eine gute Flasche Derdinger Wein durfte dabei für die Erwachsenen ebenso wenig fehlen, wie das leckere Allgäuer Bier.

Sonntags ging es dann nach einem weiteren Tag im Schnee gegen Nachmittag wieder zurück in Richtung Heimat.

Alles in Allem war das wieder ein wunderschönes Wochenende im verschneiten Allgäu. Mit dem Kraichgauer Haus hat der Skiclub die Ideale Unterkunft für Gruppen, Freunde und Vereine. Mit dem nagelneuen Gameroom und dem neuen Wellnessbereich kann man es nur weiterempfehlen.

Ein großer Dank an alle die dabei waren! Besonders an das Küchenteam rund um Aki und Melle sowie an Manu, Alex und Christian für die Organisation! Danke auch an das Team der Sportfabrik Bruchsal für die kostengünstige und professionelle Unterstützung bezüglich der Snowboard-Leihausrüstung.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Fotos: A. Weisert (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Schneewochenende_2024
  • 02_Schneewochenende_2024