Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 375

Gestern 1622

Woche 375

Monat 41226

Insgesamt 1543091

Aktuell sind 173 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Plakat Maibaumstellen 2024 Header

   

26.01.2024 - Abteilungsversammlung der Abteilung Oberderdingen: Jahresrückblick und Neuwahlen

Details

Oberderdingen. Den Auftakt der Abteilungsversammlungen bei der Feuerwehr Oberderdingen machte dieses Jahr wieder die Abteilung Oberderdingen. Die Versammlung wurde am Freitag, 26.01.24 im Oberderdinger Feuerwehrhaus abgehalten. Abteilungskommandant Tobias Proissl eröffnete die Versammlung und führte durch die Tagesordnung.

Er konnte neben Kommandant Thomas Meffle mit seinen Stellvertretern Marc Leimkötter und Jochen Gilly Ehrenkommandant Hans Meffle, Ehrenmitglied Herbert Schmidt, den Kameraden der Einsatzabteilung und der Altersmannschaft auch wieder einige Gäste, darunter Bürgermeister Thomas Nowitzki, Bürgeramtsleiterin Raphaela Trumpp und den stellvertretenden Bürgermeister Oskar Combe sowie Gemeinderat Armin Schäufele begrüßen.

Sein Gruß galt auch den Abordnungen der Abteilung Großvillars mit Abteilungskommandant Klaus Bögel und seinen Stellvertretern Marc Silber und Udo Vincon sowie aus Flehingen mit Jens Maurer und Christian Schmidt. Johannes Basel, der neue Leiter des Polizeipostens Oberderdingen und einige Gemeinderäte ließen sich entschuldigen.

Zu Ehren unserer verstorbenen Kameraden erhob sich anschließend die Versammlung. Sie gedachten ganz besonders dem 2023 verstorbenen Kameraden Harald Bäuerle, aber auch allen Einsatzkräften die im Einsatz ihr Leben lassen mussten und all der Menschen, die von Unglücken und Katastrophen betroffen wurden, denen wir nicht mehr helfen konnten und auch derer, die trotz unserer Hilfe einen Verlust betrauern müssen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgten die Berichte des Abteilungskommandanten und seiner beiden Stellvertreter Markus Weisert und Patrick Gschwindt für das Berichtsjahr 2023.

Der Mannschaftsstand der Abteilung Oberderdingen war stabil und betrug zum 31.12.23 nach Proissls Ausführungen 141 Angehörige, aufgeteilt in 80 aktive Wehrmitglieder (- 1) – darunter 13 Frauen –, 50 Jugendfeuerwehrangehörige (+ 12) – davon 21 Mädchen – und 11 Mitglieder (+/- 0) der Altersabteilung. Mit Joshua Leimkötter konnte im Berichtsjahr ein Angehöriger von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Als Seiten- bzw. Quereinsteiger kamen Jan Ludwig und Yasaman Ludwig im Laufe des Jahres zur Einsatzabteilung hinzu.

Der erste stellvertretende Abteilungskommandant Markus Weisert ging in seinem Bericht auf die Ausbildung und Weiterbildung im Berichtsjahr ein. Insgesamt 31 Angehörige besuchten 35 verschiedene Lehrgänge und Seminare, unter anderem die Lehrgänge Zugführer, Truppführer, Truppmann Teil 1, Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Sprechfunker. Auf Standortebene wurden bei 30 Übungsdiensten die Einsatzkräfte nach dem Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule ausgebildet.

Natürlich beteiligte sich die Abteilung Oberderdingen auch im vergangenen Jahr wieder an einigen Veranstaltungen oder führte sie selbst durch. Weisert nannte beispielhaft SpringSOUNDs, den Abteilungsausflug, die TeamSensationDays, das Kinderfest der Gemeinde oder das Kerwe-Essen und etliche Festbesuche. Während der Sommerferien gab es eine Weinwanderung und man veranstaltete das Abteilungsgrillfest. Kameradschaftlich endete das Jahr mit einem gelungenen Weihnachtsessen beim Weingut Kern.

Der zweite stellvertretende Abteilungskommandant Patrick Gschwindt stellte in seinem Bericht die Einsatzstatistik für das abgelaufene Jahr vor. 2023 wurde die Abteilung Oberderdingen zu 106 (+ 27) Einsätzen gerufen, von denen er einige erwähnte und nochmals ins Gedächtnis rief. Bei allen Einsätzen konnte auf Grund der guten Ausbildung und der guten Ausrüstung schnell und fachgerecht Hilfe geleistet werden. Die Einsätze gliedern sich in 34 Brandeinsätze, 27 technische Hilfeleistungen, 35 Fehleinsätze, drei ABC-Zug-Einsätze, zwei Tierrettungen und fünf Sicherheitswachdienste. Dabei wurden von den Einsatzkräften insgesamt 5524 Stunden aufgebracht. Bei den Einsätzen konnten 25 Personen gerettet werden, für drei Personen kam jede Hilfe zu spät.

Die Abteilungsführung dankte zum Schluss der Berichte der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Nowitzki an der Spitze, dem Gemeinderat, der Feuerwehrführung und allen engagierten Mitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren der Amtsperiode.

In der Tagesordnung folgte der Bericht der Altersabteilung. Deren Leiter, Ehrenkommandant Hans Meffle gab bekannt, dass sich die Altersmannschaft 2023 zu 12 Diensten überwiegend kameradschaftlicher Natur traf. Außerdem wurden weitere Termine, wie beispielsweise Führungen durch das Feuerwehrhaus für Kindergärten sowie Festbesuche oder Ausfahrten wahrgenommen und durchgeführt. Er bedankte sich bei der Abteilungsführung für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren und wünschte sich von der neuen Führung auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Anschließend legte Jugendwart Philipp Scherer den Jahresbericht 2023 für die Jugendabteilung ab. Er berichtete von einem Mitgliederstand von 50 Angehörigen, davon 21 Mädchen in zwei Altersgruppen. Der hohe Mitgliederstand zwang die Jugendleitung sogar dazu, eine temporäre Aufnahmesperre auszusprechen, da eine gute Jugendarbeit sonst nicht mehr durchzuführen ist. Ein Jugendlicher wurden an die Einsatzabteilung übergeben.

Er berichtete weiter, dass im abgelaufenen Jahr 48 Übungsdienste geleistet wurden. Die abgeleisteten Dienststunden teilen sich in 1/3 feuerwehrtechnische Ausbildung, bei der unter anderem die theoretischen und praktischen Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften und der Ersten Hilfe vermittelt wurden, und in 2/3 allgemeine jugendpflegerische Arbeit, wie beispielsweise Sport-, Spiel- und diverse Sonderdienste auf.

Für die Ausbildung und Betreuung stehen insgesamt 23 Jugendbetreuer zur Verfügung. Scherer gab anschließend einen kurzen Überblick über die Sonderdienste und die sonstigen Aktivitäten und Veranstaltungen an denen die Jugendfeuerwehr 2023 mitgewirkt hat. Hier sind vor allem die Christbaum- und Altpapiersammlung, die Abnahme der Jugendflamme, das Berufsfeuerwehrwochenende und das Zeltlager in Eberbach zu nennen.

Auch Scherer bedankte sich bei allen Mitstreitern für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Er nutzte die Gelegenheit und überreichte zusammen mit den Abteilungsausschussmitgliedern jeweils einen Geschenkgutschein an den scheidenden Abteilungskommandanten Tobias Proissl und seine beiden Stellvertreter Markus Weisert und Patrick Gschwindt als Dank für ihr herausragendes Engagement in der nun endenden Amtszeit.

Der Kassenbericht stand dann als nächster Punkt auf der Tagesordnung. Kassenverwalterin Simone Pfleiderer legte den Bericht zu den Finanzen der Abteilung dar und gab der Versammlung einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben sowie über die Abschlussbilanz der Abteilungskasse bekannt. Kassenprüfer Thorsten Reiner berichtete, dass er und Marco Fischer die Kasse zusammen geprüft haben. Er konnte der Versammlung von einer einwandfreien und ordnungsgemäßen Buchführung berichten.

Umfangreiche Wahlen für die nächste, fünfjährige Amtsperiode standen anschließend turnusmäßig auf der Tagesordnung der diesjährigen Abteilungsversammlung. Gewählt wurden unter Aufsicht eines Wahlausschusses unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Nowitzki (Wahlausschussvorsitzender) in geheimer Wahl der Abteilungskommandant und seine beiden Stellvertreter, der Jugendwart und sein Stellvertreter sowie sechs Beisitzer für den Abteilungsausschuss.

Für das Amt des Abteilungskommandanten kandidierten Andreas Bäuerle und Patrick Gschwindt. Diesen Wahlgang entschied Andreas Bäuerle mit 58% der Stimmen für sich.

Für das Amt des 1. Stellvertreters bewarb sich Fabian Proissl als einziger Kandidat. Er zog jedoch in letzter Minute vor dem Wahlgang seine Kandidatur zurück, sodass dieser Wahlgang ausgesetzt werden musste. Für diese Nachwahl muss deshalb in den kommenden Wochen eine außerordentliche Abteilungsversammlung einberufen werden.

Drei Bewerber gab es zunächst für das Amt des 2. Stellvertreters: Felix Kirschenbühler, Sascha Könecke und Alexander Neupert. Auch hier zog mit Sascha Könecke ein Bewerber kurzfristig seine Kandidatur zurück. Die Versammlung wählte Felix Kirschenbühler als neuen 2. Stellvertretenden Abteilungskommandanten mit 54% der Stimmen.

Für die Posten des Jugendwarts und seines Stellvertreters standen mit Manuel Kehrer, dem bisherigen stellvertretenden Jugendwart und mit Kevin Weick jeweils nur ein Kandidat zur Wahl. Zum neuen Jugendwart wurde Manuel Kehrer mit 95% der Stimmen gewählt. Auch Kevin Weick wurde mit großer Zustimmung von 88% in das Amt des stellvertretenden Jugendwarts gewählt.

Acht Kandidaten – Yunus Bulut, Sascha Könecke, Sascha Leimkötter, Alexander Neupert, Benjamin Ohnheiser, Philipp Scherer, Tom Siegrist und Thomas Wenger – stellten sich zur Wahl für die insgesamt sechs Beisitzerposten im Abteilungsausschuss. Wiedergewählt wurde dabei Benjamin Ohnheiser. Sascha Leimkötter, Alexander Neupert, Philipp Scherer, Tom Siegrist und Thomas Wenger wurden neu in dieses Amt gewählt.

Nach erfolgter Nachwahl muss die gewählte Abteilungsführung noch vom Gemeinderat offiziell bestätigt und eingesetzt werden. Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kommandant Thomas Meffle sprachen den Gewählten ihre Glückwünsche aus.

Nach den Jahresberichten und den Wahlen richtete Bürgermeister Thomas Nowitzki einige Grußworte an die Versammlung, die er aufgrund der fortgeschrittenen Zeit allerdings kurzhielt. Obwohl die Jahresberichte dieses Mal kurz und knackig gehalten waren, nannte Nowitzki sie sehr interessant, zumal die daraus ersichtliche, enorme Zahl der Einsätze für alle Beteiligten herausfordernd waren. Er selbst sei bei den Großeinsätzen lange auf den Beinen gewesen und wisse daher um die herausragende Leistung von Kommandant, Führungskräften und den eigensetzten Feuerwehrangehörigen, „die alle einen wirklich sehr guten Job gemacht haben“, so Nowitzki weiter. Daher galt sein persönlicher Dank allen für die Leistungsbereitschaft. „Unsere Feuerwehr hat einen guten Ruf – zurecht!“

Als Schlüssel zum Erfolg für die Zukunft nannte er die Bereitschaft für das Engagement und den zeitlichen Aufwand an Aus- und Fortbildungen teilzunehmen sowie die gute Jugendarbeit. Er schloss seinen Dank an das Betreuerteam für die hervorragende Jugendarbeit an. Danke sagte er auch allen Ausscheidenenden aus den Ämtern, die nach 5, 10 oder gar 15 Jahren ihre Führungsämter abgeben, wenn auch die offizielle Würdigung bei der Hauptversammlung erfolge. Er bezeichnete die Amtsträger als gute Beispiele, die ansteckend sind – im positiven Sinn, denn durch solche Beispiele ließen sich mögliche Nachfolger motivieren.

Ferner sprach Nowitzki auch die in diesem Jahr anstehende Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans an.

Ein ganz anderes Thema lag ihm ebenfalls auf dem Herzen. Nach den schlimmen Eindrücken von Pandemie und Kriegen mahnte er an, die Gesellschaft müsse wieder zusammenfinden als Gemeinschaft und nicht die Spaltung zulassen. Demonstrationen für Demokratie und Menschenrechte seien wichtig, alle müssen sich für die Demokratie einsetzen, auch wenn sicherlich vieles aus dem Ruder gelaufen ist und Fehler in der Politik gemacht werden. Die Feuerwehrangehörigen als Uniformträger seien wichtige Gradmesser, „sie müssen Flagge zeigen gegen Hetze und Hass“, sagte Nowitzki. In diesem Zusammenhang sprach er auch die anstehenden Kommunalwahlen an, und rief eindringlich dazu auf, vom Wahlrecht in einer freien Demokratie Gebrauch zu machen!

In Sachen ausstehender Wahl zum 1. Stellvertretenden Abteilungskommandanten mahnte er die Feuerwehrangehörigen zum Dialog um einen Kandidaten für dieses Amt zu finden, nicht zuletzt, um einen Imageschaden für die Abteilung abzuwenden. Eine gute Kameradschaft als Basis für eine erfolgreiche Arbeit sei ja vorhanden, meinte Nowitzki.

Zum Abschluss seines Grußworts gratulierte er den Neu bzw. Wiedergewählten und dankte für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Allen Feuerwehrangehörigen wünschte er allzeit eine gesunde Rückkehr von den Übungen und Einsätzen zu ihren Familien.

Kommandant Thomas Meffle überbrachte als weiterer Redner die Grüße der Gesamtwehr. Er stellte zufrieden fest, dass sich die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Oberderdingen zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Feuerwehr verlassen können. „Wir sind eine zuverlässige und schnelle Truppe“, das zeigen nicht nur die beiden Großeinsätze des vergangenen Jahres, einem Jahr mit fast 150 Einsätzen, so vielen wie noch nie, so Meffle.

Er freute sich über den stabil-guten Mitgliederstand trotz Corona, über viele Quereinsteiger, die gute Jugendarbeit und dass bei der Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule 2024 endlich große Schritte gemacht werden können, da etliche Lehrgangsplätze für unsere Feuerwehr genutzt werden können.

„Der/die Perfekte für das Amt fällt nicht vom Himmel“ meinte Meffle zum Thema Wahl und befürchtete ebenfalls einen Imageverlust, falls kein Nachfolger für den stellvertretenden Abteilungskommandanten gefunden werde. Auch er appellierte daher, untereinander ins Gespräch zu gehen.

Ferner informierte er die Versammlung darüber, dass im April der neue Gerätewagen-Logistik ausgeliefert werde. „Mit diesem Fahrzeug steht der Feuerwehr dann ein erstklassiges Gerät in Sachen Logistik zur Verfügung, das aber zunächst auch einige Zeit der Ausbildung erfordere“ meinte Meffle.

Er gab zudem bekannt, dass im März der Digitalfunk starten werde, nach vielen Jahren Wartezeit. Auch hier bedarf es noch einer Weiterbildung bei den Feuerwehrangehörigen.

Mit dem Dank an die bisherige Abteilungsführung inklusive Ausschuss, an das Jugendbetreuerteam, an die Altersabteilung, den Wahlhelfern und an das Rathausteam schloss Meffle seine Grußworte.

In der Tagesordnung folgten die Ehrungen und Beförderungen auf Abteilungsebene. Von der Jugendfeuerwehr wurden bei der Versammlung Nora Bonzheim, Noel Heugel, Johannes Neupert und Anastasios Pappas in die Einsatzmannschaft übernommen. Als Quer- / Seiteneinsteiger kamen 2023 Jan Ludwig sowie Yasaman Ludwig und Pascal Wilhelm zum Jahrbeginn 2024 in die Einsatzabteilung. Sie wurden willkommen geheißen und erhielten als Begrüßungsgeschenk einen Karabinerhaken für den Sicherheitsgurt, damit sie gut gewappnet zu den Einsätzen gehen können.

Zur/m Feuerwehrfrau /-mann auf Probe wurden danach Nora Bonzheim, Noel Heugel, Yasaman Ludwig, Johannes Neupert und Anastasios Pappas befördert. Zur/m Feuerwehrmann wurden von der Abteilungsführung Nick Kirschner, Joshua Leimkötter und Thomas Wenger sowie zur/m Oberfeuerwehrmann Jan Ludwig befördert.

Tobias Proissl nutzte noch die Möglichkeit zum Danke sagen. Besonderen Dank ging an Markus Weisert und Patrick Gschwindt, an Philipp Scherer und Manuel Kehrer sowie an die Abteilungsausschussmitglieder, die alle ein Präsent erhielten.

Tobias Proissl schloss abschließend die Versammlung er mit den beiden Wahlsprüchen „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ und „Einer für alle, alle für Einen“.

 

Fotos: S. Gedrat, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

  • 001_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 003_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 009_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 010_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 015_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 018_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 019_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 020_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 023_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 027_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 029_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 035_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 037_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 038_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 039_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 041_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 050_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 057_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 059_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 061_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 064_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 067_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 072_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 074_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 077_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 078_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 080_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 084_Abteilungsversammlung-OD_2024
  • 087_Abteilungsversammlung-OD_2024

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.