DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

22.03.2024 - Neues Dienstformat eingeführt: "Einer von 4"

Oberderdingen. Ein neues, zusätzliches Format bei der Gestaltung der Übungsdienste wurde bei der Abteilung Oberderdingen am Freitag, 22.03.24 gestartet. Unter dem Titel „Einer von 4“ können sich einmal im Quartal die Kameradinnen und Kameraden eines von vier Themen, welche an diesem Ausbildungsabend angeboten werden, auswählen und daran teilnehmen.

Die vier Themen waren die Maschinistenweiterbildung, das Thema Funk, die Weiterbildung für Atemschutzgeräteträger sowie spezielle Anforderungen für das Personal zur Bedienung des Einsatzleitwagens. Bei dieser Form der Weiterbildung können spezielle Fachthemen in kleinerem Kreis je nach Interessenslage der Feuerwehrangehörigen vertieft durchgeführt werden.

„Einer von 4“ wird vier Mal im Jahr mit den gleichen Themen angeboten, so dass jeder die Möglichkeit hat, alle Themenbereiche zu besuchen. Auch Feuerwehrangehörige ohne Maschinistenausbildung oder ohne den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger können an den jeweiligen Ausbildungsbereichen teilnehmen und erlangen dort Kenntnisse zur Vorbereitung auf Lehrgänge oder zu unterstützenden Tätigkeiten.

Fotos: A. Bäuerle (Feuerwehr Oberderdingen)

• 12_Uebungsdienst_22-03-24
  • 13_Uebungsdienst_22-03-24