DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

13.04.2024 - Bericht zur Ausbildung zum Sprechfunker

Flehingen / Unterkreis Bretten. Im Zeitraum vom 09. bis 13. April 2024 fand im Feuerwehrhaus der Abteilung Flehingen die Ausbildung zum Sprechfunker statt. Neben Mitgliedern der Wehren aus den Brettener Stadtteilen Dürrenbüchig und Neibsheim nahmen mit Noah Weber, Tobias Sättler, Yannick Kaminski, Fabian Raab und Susanne Klisch auch fünf Einsatzkräfte der Abteilung Flehingen an dem Lehrgang teil.

Geleitet wurde dieser von Stefan Wörner aus der Abteilung Flehingen. Unterstützt wurde er dabei von Andreas Bimmler von der Abteilung Dürrenbüchig und Harry Dittmar von der Feuerwehr Sulzfeld.

Ziel der Ausbildung zum Sprechfunker ist es, das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu erlangen, um Funkgeräte sicher und im Einsatz effektiv zu bedienen. Dies umfasst einerseits die richtige Handhabung der Geräte und das Verständnis der Funktionsweise von Funknetzen und andererseits die Abfolge der Funkgespräche und die zu beachtenden Regeln.

Den ersten Teil des Lehrgangs wurden die Teilnehmer/innen aufgeklärt, welche Behörden und Organisationen funken und der rechtliche Aspekt wurde anhand der Feuerwehrdienstvorschrift erläutert. Im weiteren Verlauf durften die Teilnehmer/innen dann in Gruppenarbeit mit Hilfe von selbst angefertigten Flipcharts mit Bildern und Skizzen den anderen ihr zugeordnetes Thema mit eigenen Worten erklären.

Im Nachgang erläuterten Stefan und Andreas die einzelnen Themen noch einmal genauer und die Teilnehmer/innen beschäftigten sich ausführlich mit dem Aufbau elektromagnetischer Wellen und deren Ausbreitung, Funkschatten bzw. der sinnvollen Anordnung von Funkgeräten im Einsatz und der Funktion von Bändern und Kanälen.

Als Nächstes lernten die Lehrgangsteilnehmer/innen die Verkehrsarten beim Funken, das Einstellen der Kanäle, die genauen Funkrufnamen, die Arten der Sprechfunknachrichten und das Funkmeldesystem kennen. Auch die Unterschiede von Analog- und Digitalfunk wurden immer wieder erläutert.

Des Weiteren wurde in praktischen Übungen das Thema Kartenkunde näher betrachtet, bevor die Teilnehmer/innen den theoretischen Prüfungsteil absolvierten. Zum Schluss durften alle anhand eines Übungsdrehbuches ihr erlangtes Wissen anwenden und schlossen die Prüfung erfolgreich ab.

Es war ein kompakter und interessanter Lehrgang, welcher uns in unserer Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr weiterhilft, und wir bedanken uns bei unseren Lehrgangsleitern und der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen für diese Möglichkeit