DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

17.02.2024 - Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars

Großvillars. Zur Abteilungsversammlung hatte der Abteilungskommandant Klaus Bögel am 17.Februar 2024 ins Feuerwehrhaus Großvillars eingeladen. Neben den Kameraden und Kameradinnen konnte Klaus Bögel den Bürgermeister Thomas Nowitzki und Vertreter der Gemeinderäte begrüßen. Unter den Gästen war auch der Kommandant Thomas Meffle, sowie die Abteilungskommandanten von Oberderdingen und Flehingen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Totenehrung folgte der Bericht des Abteilungskommandanten. Zum Jahresende 2023 hat die Abteilung Großvillars eine Mannschaftsstärke von 50 Personen. Darunter sind 4 Frauen und 18 Männer. 5 Mitglieder der Aktiven sind unter 26 Jahre alt.

Im vergangenen Jahr haben auch wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen stattgefunden. Jakob Mayer besuchte den Grundlehrgang zum Truppmann, Sofie Bögel, Robin Vincon und Tim Vincon haben den Lehrgang zum Truppführer absolviert. Jan Philipp Raber nahm erfolgreich am Jugendgruppenleiter Lehrgang teil. Sofie Bögel und Julian Vincon haben am 11.02.2023 einen ganztätigen Workshop zum Thema „Flipchart 1x1“ im Feuerwehrhaus Oberderdingen besucht. Am 04.05.2023 nahm Marc Silber an der viertstündigen Ausbildungsveranstaltung „Vegetationsbrandbekämpfung für Führungskräfte“ im Feuerwehrhaus in Bretten teil. Klaus Bögel nahm am 11.07. und am 12.07.2023 an dem Seminar für Atemschutzgerätewarte der Firma Interspiro im Feuerwehr Zaisenhausen teil, welches mit einer Online-Prüfung erfolgreich absolviert wurde.

Als neue Kameraden und Quereinsteiger sind Marco Kremser, Martin Rostan, Francisco Da Silva sowie Elias Pfeil in die Abteilung Großvillars eingetreten.

Im vergangenen Jahr leistete die Abteilung Großvillars, nach Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung im ersten Quartal 2023 39 Einsätze. Darunter mehrere Klein- und Mittelbrände, 3 Großbrände, mehrere Technische Hilfe- und Fehleinsätze sowie zwei Sicherheitswachdienste innerhalb Großvillars.

Folgende Veranstaltungen haben im Jahr 2023 stattgefunden: Das alljährliche Glühweinfest sowie die Spendenübergabe an die Notfallseelsorge Karlsruhe am 07.01.2023. Das Dorfplatzfest in Großvillars, der jährliche Wandertag zum Jahresende sowie ein viertägiger Besuch im September unserer Partnergemeinde in Villar Perosa.

Klaus Bögel informierte noch über die Laufleistung der Fahrzeuge.

Darauf berichtete der Jugendwart Kai Roßnagel, dass die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2023 8 Jugendliche davon 4 Mädchen und 4 Jungs und die Kinderfeuerwehr 22 Kinder davon 9 Mädchen und 13 Jungen besteht. Übungsdienste der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr werden im 14-tägigen Wechsel von insgesamt 7 Betreuern begleitet.

Kassier Lars Vincon schaffte einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023. Rheiner Thorsten prüfte zusammen mit Kai Roßnagel die Kasse und sprachen sich für eine genaue Buchführung aus. Nach den ersten sechs Punkten der Tagesordnung standen Neuwahlen an. Hier stellten sich Marc Silber (Abteilungskommandant), Kai Roßnagel (1. Stellvertreter) und Robin Vincon (2. Stellvertreter) zur Wahl. Mit jeweils einem Wahlgang konnten die drei Bewerber in ihre Ämter gewählt werden. Ebenso wurde der/die neue Jugendwart/in und deren Stellvertreter/in gewählt. Als Bewerber standen Franziska Roth (Jugendwartin) und Nadine Silber (Stellvertretende Jugendwartin) als Bewerberinnen zur Verfügung. Auch hier konnte mit jeweils einem Wahlgang beiden zu ihren neuen Ämtern in der Abteilung Großvillars gratuliert werden. Um den Ausschuss der Abteilung Großvillars zu komplettieren, wurden Nadine Silber, Julian Vincon und Udo Vincon als Beisitzer gewählt.

Anschließend hielten die Gäste, der Bürgermeister Thomas Nowitzki und Kommandant Thomas Meffle ein Grußwort.

Nachfolgend wurde Jan Philipp Raber zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Unter dem Punkt verschiedenes bedankte sich die gesamte Abteilung Großvillars bei Klaus Bögel und Udo Vincon für ihren Jahrelangen Einsatz als Abteilungskommandant und Stellvertretenden Kommandant in Großvillars mit der Übergabe zweier Bilderrahmen und Geschenkkörben.

Zum Schluss bedankt sich der Abteilungskommandant beim Bürgermeister, beim Kommandanten, sowie bei der Stadtverwaltung. Er bedankte sich ebenfalls bei seinen Stellvertretern, beim Jugendwart und bei dem Kassier für die gute Zusammenarbeit.

Letztendlich beendete er die Abteilungsversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr, einer für alle und alle für einen!“

Fotos: JP Raber (Feuerwehr Oberderdingen)

• Dank Udo & Klaus
  • Ehrung Abt-Grossvillars