28.09.2024 - Erfolgreiche Abnahme von Kinderfunke und Jugendflamme in Bretten
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 28. September 2024 18:31
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 485
Mit Erfolg absolvierten am Samstag, 28.09.2024 bei herbstlichem Wetter in und um das Brettener Feuerwehrhaus insgesamt 40 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus allen drei Oberderdinger Abteilungen die Kinder- bzw. Jugendflamme in verschiedenen Stufen.
Der Kinderfunke ist ein zweistufiges Abzeichen für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in den Kindergruppen der Jugendfeuerwehren, bei dem altersentsprechend Themen aus der Feuerwehr und der allgemeinen Kinder- und Jugendarbeit aufgegriffen werden, die spielerisch und kindgerecht gelöst werden müssen. Die Aufgaben sind beispielsweise Knoten machen, Verbände anlegen, Gerätekunde oder Flaschen umspritzen.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) in Form eines Abzeichens, welcher nach bundeseinheitlich vorgegebenen Rahmenbedingungen durchgeführt wird. Das Abzeichen ist dabei in drei Stufen gegliedert und wird ab Stufe 2 von Abnahmeberechtigten der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe abgenommen.
Bereits seit einigen Wochen hatten sich die Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder intensiv auf diesen Tag vorbereitet, um nun mit ihrem Wissen den nötigen Leistungsnachweis erfolgreich zu absolvieren. Je nach Alter und Ausbildungsstand müssen in der Stufe 1 unterschiedlich schwere Aufgaben, wie beispielsweise das korrekte Absetzten eines Notrufes, das Auffinden eines Unterflurhydranten oder das Vorführen von Feuerwehrknoten vor den Augen der Prüfer gezeigt werden. Aber auch das Ausrollen eines Feuerwehrschlauchs sowie die Handhabung eines Strahlrohres oder des Verteilers fanden ihren Platz beim Leistungsnachweis. All diese Tätigkeiten müssen zudem nach den Vorgaben der Feuerwehrdienst- sowie der Unfallverhütungsvorschriften abgelegt werden.
Für die Gruppe bei der Abnahme der Jugendflamme in der Stufe 2 galt es das zuvor intensiv geübte Feuerwehrwissen bei mehreren Einzel- und Gruppenaufgaben aus der Fahrzeug- und Gerätekunde sowie einer praktischen Übung unter Beweis zu stellen. Die Jugendfeuerwehler zeigten dabei ihr Können unter anderem bei der praktischen Übung mit dem Aufbau einer Saugleitung, bei der Absicherung einer Unfallstelle, beim Standrohrsetzen sowie bei einer sportlichen Aufgabe.
Ein weiterer Teil der Prüfung bestand darin, feuerwehrtechnische Geräte, die per Zufallsprinzip bestimmt wurden, im Löschfahrzeug zu finden und deren Sinn und Zweck sowie die Handhabung zu erläutern.
Am Ende zahlte sich das fleißige und intensive Üben für alle Jugendfeuerwehrangehörigen aus. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhielten alle 40 Mädchen und Jungs das Abzeichen des Kinderfunkens bzw. der Jugendflamme in der entsprechenden Stufe überreicht.
Die Jugendfeuerwehr Oberderdingen war mit neun Jugendlichen in zwei Gruppen bei der Jugendflamme Stufe 2 angetreten, von der Jugendabteilung Flehingen waren 12 Kinder in zwei Gruppen ebenfalls in der Stufe 2 am Start und aus Großvillars erwarben 19 Kinder der Kinderfeuerwehr den Kinderfunken in der Stufe 1.
Herzlichen Glückwunsch allen Mädchen und Jungen unserer drei Kinder- bzw. Jugendabteilungen in Oberderdingen, Flehingen und Großvillars zum Erfolg!
- Bericht der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe: Link und pdf
- Bericht im KFV-Newsletter 86/2024
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen