02.10.2025 - 14.29 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, auslaufende Betreibsstoffe, Langwiesenstraße, Kernstadt Oberderdingen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Oktober 2025 15:19
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 382
Oberderdingen. Am Donnerstagmittag, 02.10.25 um 14.29 Uhr wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Langwiesenstraße alarmiert. Von dort wurde ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen gemeldet.
Bei der Lageerkundung nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein mit zwei Personen besetzter PKW in einem Baustellenbereich frontal gegen einen Minibagger geprallt war und aus dem Fahrzeug Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Beide Insassen wurden verletzt und vom Rettungsdienst versorgt sowie anschließend in Krankenhäuser gebracht.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, nahm die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und klemmte die Fahrzeugbatterie am Unfallwagen ab. Während des Einsatzes musste die Langwiesenstraße bis zur Bergung des PKW`s durch einen Abschleppdienst voll gesperrt werden.
Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Gerätewagen-Logistik GW-L 2 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit vier Mitarbeitenden und zwei Rettungswagen RTW von den Wachen Oberderdingen und Bruchsal angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 16.30 Uhr.
Fotos: Feuerwehr Oberderdingen