18.12.2025 - 19.22 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, Kleinbrand - Kabelschmorbrand, Polizeirevier, Weißhofer Straße, Bretten
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Dezember 2025 20:14
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 141
Bretten/Flehingen. Zur Überlandhilfe wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Donnerstagabend, 18.12.25 um 19.22 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Bretten mit den Alarmstichworten „Brand – Gefängnis / Haftanstalt / Polizei“ von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in Weißhofer Straße nach Bretten alarmiert. Vom dortigen Polizeirevier wurde eine Rauchentwicklung im Keller gemeldet, was aufgrund der Besonderheit des Objekts einen Großeinsatz auslöste.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte die Lageerkundung die ersten Meldungen, dass der Kellerbereich des Gebäudes komplett verraucht war. Die unter Atemschutz in den Keller vorgehenden Einsatzkräfte konnten jedoch kein größeres Feuer feststellen. Die Ursache der Rauchentwicklung war glücklicherweise lediglich ein Schmorbrand in einer Kabelanlage der Notstromversorgung, so dass zügig Entwarnung gegeben werden konnte. Die Feuerwehr führte noch Belüftungsmaßnahmen durch.
Neben starken Kräften der Feuerwehr Bretten mit den Abteilungen Bretten, Diedelsheim, Gölshausen, Ruit, Sprantal, Führungsgruppe, Hygienegruppe und 14 Einsatzfahrzeugen sowie der Drohneneinheit der Feuerwehr Knittllingen waren auch neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 als zweites Hubrettungsfahrzeug im Einsatz bzw. in Bereitstellung. Die Drehleiterbesatzung aus Flehingen musste nicht tätig werden. Außerdem war der Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft Bretten und die Polizei vor Ort im Einsatz. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 20.15 Uhr.
Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Bretten:

















