02.-11.08.2025 - Zeltlager der Jugendfeuerwehr Oberderdingen an der Nordsee: 10 Tage Spaß, Abenteuer und jede Menge Erlebnisse!
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 12. Oktober 2025 11:30
- Geschrieben von MW / ChatGPT
- Zugriffe: 367
Dellstedt/Oberderdingen. Traditionell startet die Jugendfeuerwehr Oberderdingen mit einem Zeltlager in die Sommerferien. Dieses Jahr ging es Mal wieder weit weg, in den hohen Norden unserer Republik, nach Dellstedt in Schleswig-Holstein. Nachdem wir 1993 zum ersten Mal unsere Zelte im Kreis Dithmarschen aufgeschlagen hatten, war dies nun unser fünfter Aufenthalt in der 730-Einwohner-Gemeinde zwischen Heide und Rendsburg.
Wegen der großen Entfernung wurde die Zeltlagerdauer von den üblichen acht Tagen auf 10 Tage vom 02.-11.08.25 verlängert, damit sich der erhöhte Aufwand mehr lohnt. Ein Vorauskommando mit Helfern der Einsatzabteilung war schon vorab angereist und hatte bereits den Großteil der Zelte auf einer Wiese bei der Grundschule, direkt neben dem Freibad aufgebaut.
Los ging es dann für alle in der Nacht auf Samstag, 02. August mit den drei Mannschaftstransportwagen unserer Wehr und Privatfahrzeugen. Voller Vorfreude startete die Gruppe aus 27 Kindern und 19 Betreuenden im Konvoi nachts gegen 1.00 Uhr in Richtung Norden. Ohne nennenswerte Behinderungen verlief die Fahrt zügig und problemlos, so dass wir schon Frühs gegen 9.00 Uhr bei gutem Wetter in Dellstedt angekommen waren.
Gemeinsam wurden die restlichen Zelte aufgebaut und bezogen. Noch bevor am Nachmittag Regen einsetzte, konnten die jüngeren Kinder bereits den Spielplatz auf dem Schulhof erkunden. Nach dem Mittagessen folgte die Einteilung der Gruppen und Dienste, zu denen Putz- und Lagerdienst, Holzdienst, Küchendienst und Spüldienst gehörten. Zum Abschluss des Tages durfte gleich das Freibad getestet werden.
Am nächsten Morgen stand die traditionelle Lagerolympiade auf dem Programm. Wegen schlechten Wetters fand diese in der Turnhalle statt. Parallel wurde im Hof ein neuer Essensbereich aufgebaut, da der bisherige Platz in der Jurte auf dem Zeltplatz durch den Regen zu matschig geworden war.
Trotz wechselhafter Wetterprognosen ging es am Montag in das Dellstedter Birkwildmoor. Auf einer rund 5 km langen Wanderung erfuhren die Kinder viel Spannendes über die Geschichte des Moores, die Tierwelt sowie die wichtige Rolle des Moores im Klimaschutz. Abends ließen wir uns bei einem gemeinsamen Essen mit den Dellstedter Feuerwehrkameraden die selbstgemachten, schwäbischen Maultaschen in der angebratenen Variante zu einem Gläschen Oberderdinger Wein (natürlich nur die Erwachsenen) schmecken.
Endlich stellte sich am vierten Tag des Zeltlagers beständiges Sommerwetter ein. Bei einer Dorfrallye galt es, unterschiedliche Aufgaben zu lösen – vom Beantworten kniffliger Fragen rund um Dellstedt bis hin zur beliebten „Tauschaufgabe“, bei der die Kinder mit viel Kreativität erstaunliche Ergebnisse erzielten.
Mittwochs führte der Ausflug nach Büsum. Schon auf dem Weg in die Stadt konnte ein Feuerwehreinsatz im Hafen beobachtet werden. Aufgrund eines größeren Dieselunfalls musste die geplante Krabbenkutterfahrt abgesagt werden, da die Hafenschleusen geschlossen blieben. Dafür hatten die Kinder mehr Zeit, die Fußgängerzone zu erkunden, bevor es am Nachmittag zur Wattwanderung ging. Dort erfuhren sie viel über Ebbe und Flut, Strömungen sowie die spannende Tierwelt des Wattenmeers.
Am sechsten Tag konnten die Kinder am Vormittag ihre Kreativität ausleben und sich bei Spielen in der Lagerolympiade messen. Am Nachmittag lockte das Freibad bei bestem Wetter.
Ein Highlight war der Besuch in der Seehundstation Friedrichskoog. Bei einer Führung lernten die Kinder u. a. die Unterschiede zwischen Seehunden und Seerobben kennen und erfuhren mehr über die Arbeit der Station. Nach der Mittagspause konnten sie sich frei auf dem Gelände bewegen und das Museum mit seiner Ausstellung auf zwei Etagen entdecken. Zum Abschluss beobachteten alle gespannt die Fütterung der Robben und Heuler. Die freundschaftlichen Verbindungen zur Feuerwehr Dellstedt konnten wir bei einem gemeinsamen Grillabend, zu dem uns die Dellstedter Kameraden am Freitagabend ins Feuerwehrhaus eingeladen hatten, weiter festigen und ein paar schöne Stunden zusammen verbringen.
Ein weiteres Ausflugsziel war am Samstag Laboe. Dort besichtigte die Gruppe das Marine-Ehrenmal sowie ein U-Boot, bevor es am Nachmittag an den Strand ging. Bei bestem Sommerwetter wagten sich viele ins Wasser der Ostsee.
Die ursprünglich ausgefallene Krabbenkutterfahrt konnte am Sonntag nachgeholt werden – dafür fiel an diesem Tag die Lagerolympiade aus. Bei gutem Wetter ging es mit dem Kutter hinaus auf die Nordsee. Dort wurden die Netze ausgeworfen, und die Kinder konnten live miterleben, was beim Krabbenfang alles ins Netz geht. Die Besatzung erklärte anschaulich den Fang und zeigte, wie die Krabben frisch gekocht werden. Natürlich durften die frisch zubereiteten Krabben anschließend auch probiert werden – ein echtes Highlight! Nachmittags begann man auf dem Zeltplatz bereits, möglichst viele Zelte abzubauen, um für die Abreise am nächsten Morgen vorbereitet zu sein.
Am Montag, dem letzten Tag, wurden die restlichen Zelte abgebaut, das Gepäck in Gitterboxen verstaut und der Platz gründlich gereinigt, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.
Alles in allem war das Zeltlager ein voller Erfolg: tolle Aktionen, spannende Ausflüge, viel Teamgeist und natürlich jede Menge Spaß!
Das Gepäck wurde vorab in Gitterboxen verladen und durch die Spedition Oharek über die Firma Blanco nach Dellstedt geliefert und nach dem Zeltlager auch wieder abgeholt. Hier herzlichen Dank an die Firma Blanco für die Übernahme der Transportkosten.
Vielen herzlichen Dank auch an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dellstedt für die großartige Unterstützung im Vorfeld und während des Zeltlagers sowie für die gemeinsamen schönen Stunden, insbesondere an Wehrführer Andreas Böhrnsen als Hauptansprechpartner und für das Verladen, Bringen und Abholen der Gepäckgitterboxen.
Ebenso gilt unser Dank der Gemeinde Dellstedt für die Unterstützung, die Zurverfügungstellung des Geländes mit Grundschule und Turnhalle sowie den freien Zugang zum Freibad!
Danke sagen wir auch allen Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Helfenden und Unterstützern, die das tolle Event möglich gemacht haben!
Dazu ein Facebook-Post der Feuerwehr Dellstedt:
Fotos: Zeltlagerteilnehmende (Feuerwehr Oberderdingen) - weitere Bilder folgen!