Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

Besucherzähler  

Heute 980

Gestern 2611

Woche 12140

Monat 77488

Insgesamt 2768789

Aktuell sind 194 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

Schnen Urlaub4 WZ

Wir wünschen Euch eine schöne Ferien- und Urlaubszeit und gute Erholung!

   

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

   

11.07.2026 - 22.09 - Brandeinsatz, Überlandhilfe, Großbrand - Lagerhallenbrand, Dammerstraße, Sulzfeld

Details

Am Samstagabend, 11.07.26 wurde um 22.09 Uhr zunächst die Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost (Führungskräfte der Feuerwehren Kürnbach, Oberderdingen, Sulzfeld und Zaisenhausen) zusammen mit den Feuerwehren Sulzfeld, Zaisenhausen, der Abteilung Flehingen und dem Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Bretten von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz nach Sulzfeld in die Dammerstraße alarmiert. Vom dortigen Lagerhaus des Kraichgau Raiffeisen Zentrums wurde ein Brand gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte bei der Lageerkundung festgestellt werden, dass in einem Teil der rund 25x12 Meter großen Halle offene Flammen aus dem Dach sichtbar waren und eine starke Rauchentwicklung im Straßenzug lag. Daher wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf „Brand 5“ veranlasst und weitere Kräfte der Feuerwehren Bretten, Kürnbach, Eppingen und der Abteilung Oberderdingen nachgefordert. Da zunächst das genaue Ausmaß der Brandausbreitung unter anderem auf die Getreide- und Düngemittellagerbunker nicht bekannt war, wurde zusätzlich die Messkomponente des ABC-Zugs Karlsruhe-Land und Teile des Gefahrstoffzugs Karlsruhe-Land Nord sowie ein Fachberater Chemie angefordert und eine Bevölkerungswarnmeldung über die Warn-App NINA veranlasst.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz und mehreren C-Rohren wurde parallel die Brandbekämpfung und die weitere Lageerkundung durchgeführt sowie die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt. Das Feuer im Technikbereich der Förderanlage konnte dann rasch gelöscht und ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Hallenteile sowie auf die Getreide- und Düngemittellager verhindert werden. Dadurch konnte eine weitere Gefahr des Gefahrstoffbrandes ausgeschlossen werden. Ein Großteil der nachgerückten Kräfte konnte dadurch im Bereitstellungsraum verbleiben und musste nicht eingesetzt werden.

Die örtliche Einsatzleitung wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Bertram Maier und der Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost unterstützt. Zur Sicherstellung des Grundschutzes während des Einsatzes wurde die Abteilung Diedelsheim der Feuerwehr Bretten zur Wachbesetzung alarmiert.

Im Einsatz waren:

  • Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10, dem Gerätewagen-Transport GW-T, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW
  • Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS und dem Mannschaftstransportwagen MTW
  • Feuerwehr Kürnbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8, dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und dem Mannschaftstransportwagen MTW
  • Feuerwehr Eppingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, der Drehleiter DLA (K) 23/12, einem Kommandowagen Kdow und dem Einsatzleitwagen ELW 1
  • Feuerwehr Bretten mit einem Wechselladerfahrzeug WLF samt AB-Atemschutz, einem Löschgruppenfahrzeug LF 10, dem CBRN-Erkundungswagen (ABC-Zug), einem Mannschaftstransportwagen MTW und einem Kommandowagen Kdow
  • Gefahrstoffzug Karlsruhe-Land Nord / Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard mit einem Gerätewagen-Gefahrgut GW-G, einem Einsatzleitwagen ELW 1 und einem Kommandowagen Kdow
  • Feuerwehr Weingarten (Fachberater Chemie) mit einem Einsatzleitwagen ELW 1
  • Lankreis Karlsruhe Kreisbrandmeister mit einem Kommandowagen Kdow
  • Feuerwehr Oberderdingen mit 22 Feuerwehrangehörigen der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und zwei Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mannschaftstransportwagen MTW.

Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitenden, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen im Einsatz. Organisatorischer Leiter Rettungsdienst war Serkan Altintas vom DRK. Er war mit einem Kommandowagen KdoW angerückt. Unter der Leitung von Philipp Weinkötz war die DRK-Bereitschaft Sulzfeld mit acht Helfenden und mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei war mit fünf Beamt*innen und drei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 0.45 Uhr am Folgetag.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 03_Brand_11-07-26
  • 05_Brand_11-07-26
  • 06_Brand_11-07-26
  • 09_Brand_11-07-26
  • 10_Brand_11-07-26
  • 16_Brand_11-07-26
  • 18_Brand_11-07-26
  • 19_Brand_11-07-26
  • 20_Brand_11-07-26
  • 24_Brand_11-07-26
  • 25_Brand_11-07-26
  • 27_Brand_11-07-26
  • 55_Brand_11-07-26

 

Dazu der Facebooh-Post von EinsatzReport24:

Dazu der Facebooh-Post der Feuerwehr Sulzfeld:

Dazu der Facebooh-Post der Feuerwehr Kürnbach:

Dazu der Facebooh-Post der Feuerwehr Bretten:

  • Bericht der Feuerwehr Eppingen: Link
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen