Banner FW Fest 2024

21.01.2006 - Neujahrsfeier in der Aschingerhalle: Mit Familienfeier ins neue Jahr gestartet

Oberderdingen. Ein fester, jahrzehntelanger Bestandteil im Jahresprogramm der Jugendfeuerwehr Oberderdingen ist die Neujahrsfeier zu Beginn eines jeden Jahres. Auch dieses Jahr folgten wieder rund 180 Gäste, Feuerwehrmitglieder der Abteilung und deren Familienangehörige, der Einladung zur Neujahrsfeier am 21.01.06 in der Aschingerhalle Oberderdingen. Jugendwart Thomas Meffle hieß alle herzlich willkommen, und führte anschließend durch das Programm.

Er gab auch gleich das Wort weiter an den Jugendsprecher Patrick Öhler, der mit seinem Bericht die Ereignisse bei der Jugendfeuerwehr

im vergangenen Jahr noch einmal in Erinnerung brachte. Sein Bericht wurde untermalt von etlichen Bildern, die die vielen Aktivitäten, wie beispielsweise die Christbaumsammlung, das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Oberderdingen, die Abnahmen der Jugendleistungsspange und der Jugendflamme, das Zeltlager in Bad Schussenried, das Indiakaturnier oder die Altpapiersammlung widerspiegelten.

Abteilungskommandant Benedikt Kicherer nutzte die Gelegenheit, und stellte den „feuerwehrfremden“ Familienangehörigen die Jugendbetreuer und die Abteilungsführung vor. Er bedankte sich bei den Jugendbetreuern für ihr Engagement und für die gute Jugendarbeit in der Abteilung.

Nach dem Jahresbericht konnte Jugendwart Thomas Meffle wieder sechs Jugendfeuerwehrmitglieder für guten Dienstbesuch im Jahr 2005 ehren. Tobias Proissl war bei den insgesamt 56 Jugenddiensten immer anwesend, Robin Gedrat hatte einmal, Fabian Proissl zweimal, Tim Bäuerle, Jennifer Haas und Peter Ippich jeweils dreimal entschuldigt gefehlt. Sie erhielten für ihren tollen Einsatz je einen Kinogutschein.

Den Rahmen der Neujahrsfeier nutzten Jugendleitung und Abteilungsführung, um vier Jugendliche von der Jugendwehr an die aktive Abteilung zu übergeben, und um dem Küchenteam für das Engagement zu danken. Thomas Meffle verabschiedete Manuel Kehrer, Patrick Öhler, Wolfgang Rentschler und Andreas Wegner offiziell aus der Jugendabteilung, und übergab sie mit einer guten, feuerwehrtechnischen Vorbildung an Abteilungskommandant Benedikt Kicherer. Sie erhielten als Grundlage für einen guten Start in der Einsatzmannschaft je ein Handbuch „Feuerwehrgrundlehrgang“ zum Nachschlagen bei allen Fragen, die ein Feuerwehrmann wissen sollte.

Benedikt Kicherer bedankte sich bei den fleißigen Helfern unseres Küchenteams für die hervorragende Verpflegung bei jedem Übungsdienst und jeder Ausbildung die im Feuerwehrhaus stattfindet. Als kleines Dankeschön erhielten Harald Bäuerle, Petra Gedrat, Nadine Meffle, Rosemarie Meffle, Petra und Walter Proissl je einen Gutschein.

Nach zehn Jahren Jugendarbeit als Jugendbetreuer wurde anschließend Matthias Kern aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Er hatte aus persönlichen Gründen den Posten des Jugendbetreuers abgegeben. Er bekam als Erinnerung an die Jugendfeuerwehrzeit eine Urkunde und ein Jugendfeuerwehr-Base-Cap überreicht. Als kleines Dankeschön erhielt auch er einen Gutschein von der Jugendleitung.

Es folgte nach dem eher „förmlichen“ Anfang eine Programmpause mit dem Essen und dem Losverkauf, bevor das Unterhaltungsprogramm mit drei Sketchen begann. Den Auftakt bildete das Stück „Sockenoper“, gespielt von Tim Bäuerle, Robin Gedrat, Daniel Hofferth, Ralf Ippich, Fabian Proissl und Marco Schaaf. Beim nächsten Bühnenstück „Kehrwoche“ sorgten die Akteure Jennifer Haas, Annika Heim, Sarah Muckenfuß, Norman Nock, Benjamin Ohnheiser und Philipp Reck für „Sauberkeit“. Für den heiteren Abschluss sorgten die Publikumsdarsteller Ann-Kathrin Bonzheim als Prinzessin, Manuel Kehrer als Herzog, Marc Leimkötter als König und Petra Proissl in der Rolle der Königin im Stück „An allem ist die Katze schuld“. Regie führte bei allen Stücken Silvia Bäuerle. Leider musste ein Großteil der aktiven Kameraden die Neujahrsfeier während des Unterhaltungsprogramms wegen eines Brandeinsatzes verlassen.

Bevor der Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklang, fand noch die Losausgabe der Tombola statt, bei der es wieder viele Preise zu gewinnen gab.

Ein herzliches Dankeschön allen Spendern, allen Helferinnen und Helfern und dem Schauspielensemble!

Fotos: A. Bäuerle (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Neujahrsfeier_2006_exposure
  • 02_Neujahrsfeier_2006_exposure