Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

30.07.2015 - Neues Rauchhaus für den Kreisfeuerwehrverband

Ein neues Rauchhaus konnten Manfred Burkard und Franz Gäng am Donnerstag um 9.30 Uhr bei der Firma Goodyear in Empfang nehmen. Dies wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit den Kindern der verschiedenen Kindergärten von Philippsburg im Feuerwehrhaus der Werkfeuerwehr gefeiert.

Kommandant Saarbacher hatte mit seinen Mannen alles vorbereitet. Gleichzeit mit der Übergabe des Brandhauses wurden noch die von der Firma Goodyear gesponserten Schutzwesten und je eine Brandschutzfibel an die anwesenden Kinder übergeben. Herr Stopfkuchen betonnte in seiner Eingangsrede, wie wichtig es sei, den Kindern frühzeitig zu vermitteln, dass Feuer unser Leben bedrohen kann. Mit dem neuen Rauchhaus konnte Franz Gäng dann den Kindern vorführen, was passiert, wenn es im Haus oder in einem Zimmer brennt.

Wie kam es überhaupt zum Neubau des Rauchhauses? Vor gerade einem Jahr waren bei der Firma Goodyear die Sicherheitstage, bei denen auch Gäng mitinvolviert war. Während dieser Zeit kam Gäng mit dem Ausbildungsleiter Manfred Urban ins Gespräch. Infolge dieser Gespräche wurde die Idee geboren über den Bau eines neuen Rauchhauses. Urban konnte sich schnell für die Sache begeistern lassen und versprach Gäng, dass er mit seinen Auszubildenden ein solches Rauchhaus bauen werde. Und jetzt nach nicht ganz einem Jahr war der Bau fertiggestellt und konnte dem Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe als Spende übergeben werden. Gäng war an diesem Projekt maßgeblich beteiligt. Er war zusammen mit den Auszubildenden verantwortlich, die Möbel zu beschaffen. Als alles vorhanden war, wurden in liebevoller Kleinarbeit die Möbel stilgerecht im Hause platziert. Selbst die Poster, die in einem Jugendzimmer nicht fehlen dürfen, wurden von den Auszubildenden hergestellt und dann auch an den Wänden angebracht.
Es bleibt nur nach Dank zusagen bei den Verantwortlichen der Firma Goodyear. Zur Übergabe des Rauchhauses und der Warnwesten war der Direktor von Goodyear, Mauricio Aguirre, mit seinem Managementstab sowie Bürgermeister Martus ins Feuerwehrhaus der Werkfeuerwehr gekommen.
Diese Aktion zeigt wieder einmal die Wichtigkeit solcher Projekte für die Allgemeinheit. Mit Brezel und Getränken für die Kinder wurde dann der offizielle Teil beendet.

Quelle: Werner Rüssel, Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe, 30.07.15

• IMG_1769a