1990 - 2000

21.05.2019 - Seminar „Rettung und Brandbekämpfung in Eisenbahntunneln“ an der Akademie der LFS besucht

Bruchsal / Oberderdingen. Mit Kommandant Thomas Meffle nahm am Dienstag, 21.05.19 ein Angehöriger der Feuerwehr Oberderdingen am Führungskräfteseminar „Rettung und Brandbekämpfung in Eisenbahntunneln“ der Akademie für Gefahrenabwehr an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg teil.

Das Seminar fand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG und der International Fire Academy (Schweiz) statt. Feuerwehrkommandanten und Kreisbrandmeister, die für Eisenbahntunnel mit einer Länge über 500 m zuständig sind, wurden über die „Hinweise und Empfehlungen zur Einsatztaktik in Eisenbahntunneln“ und die ab Juli anstehende Multiplikatorenausbildung in Kenntnis gesetzt. Sie erhielten grundlegendes Wissen über die Bewältigung von Einsätzen in Eisenbahntunneln anhand von Planübungen und praktischen Unterweisungen.

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Oberderdingen liegen sowohl der Freudensteintunnel (Westportal) als auch der Wilfenbergtunnel (komplett auf der Gemarkung Oberderdingen) der DB-Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart. Der Freudensteintunnel ist mit 6,8 km Länge der längste Tunnel in der bisherigen, sog. Bauform 3 in Baden-Württemberg. Der Wilfenbergtunnel hat eine Länge von 1,1 km.

Info-Link: