1990 - 2000

18.05.2019 - Überörtliche Ausbildung: Truppführerlehrgang in Kraichtal erfolgreich absolviert

Kraichtal / Oberderdingen. In der Zeit vom 06.05.2019 bis zum 18.05.2019 fand im Feuerwehrhaus in Kraichtal-Münzesheim der überörtlich durchgeführte Truppführerlehrgang für die Feuerwehren des Unterkreises Kraichgau statt. Zum ersten Mal konnten Angehörige der Feuerwehr Oberderdingen an diesem Lehrgang im Nachbarunterkreis teilnehmen, da im Unterkreis Bretten dieses Jahr mangels Teilnehmer kein Truppführerlehrgang durchgeführt wird. Der Truppführerlehrgang ist der Abschluss der rund zweijährigen Grundausbildung zur Vermittlung des Basiswissens der neu in den aktiven Feuerwehrdienst eingetretenen Feuerwehrangehörigen.

Der abgehaltene Lehrgang umfasst 35 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht zur Vermittlung der Einsatztaktiken und der Einsatzdurchführung zu den Themen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung sowie gefährliche Güter und Stoffe.

Der Lehrgang endet mit einem theoretischen und praktischen Leistungsnachweis, der von allen 12 Teilnehmern der Feuerwehren aus dem Unterkreis Kraichgau und der Feuerwehr Oberderdingen erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Lehrgang befähigt Sie nun zum Führen der taktischen Einheit eines Trupps.

Nils Neckermann, Unterkreisführer des Unterkreises Kraichgau, konnte im Anschluss allen Teilnehmern zum bestandenen Truppführerlehrgang gratulieren und ihnen viel Erfolg bei der Bewältigung von kommenden Einsätzen wünschen.

Wir gratulieren Andreas Fast, Marcel Haag, Felix Kirschenbühler und Jörg Pfleiderer von der Abteilung Oberderdingen sowie den anderen Kameraden von den Abteilungswehren aus Münzesheim, Unteröwisheim, Tiefenbach, Odenheim und Östringen zur erfolgreichen Teilnahme.

Herzlichen Dank allen Ausbildern und Mitwirkenden für ihr Engagement.

Fotos: A. Bäuerle, TP (Feuerwehr Oberderdingen)

• 03_TF-Lehrgang_Samstag
  • 04_TF-Lehrgang_Samstag