1990 - 2000

21.06.2019 - Übungsabend mit dem Gefahrgutzug Karlsruhe-Land-Nord und dem ABC-Zug Bretten

Oberderdingen. Einen nicht alltäglichen Übungsdienstabend gab es bei der Einsatzabteilung Oberderdingen am Freitag, 21.06.19. Wir bekamen Besuch vom Gefahrgutzug Karlsruhe-Land-Nord sowie vom ABC-Zug Bretten unter der Leitung des Fachgebietsleiters Christian Sommer, des Einheitsführers Edgar Geißler sowie des ABC-Zugführers Christian Krüger. Passend zum Thema des bei der Abteilung Oberderdingen gerade durchgenommenen Unterrichtsblocks „Gefahrgut“ stellten sich die Feuerwehr-Spezialeinheiten unseren Einsatzkräften vor. So bekamen wir einen sehr informativen und eindrucksvollen Überblick über Aufbau, Struktur, Gerätschaften und Aufgaben bzw. Einsatzabläufe dieser Einheiten.

Der Gefahrgutzug Karlsruhe-Land-Nord ist einer von zwei Gefahrgutzügen im Landkreis Karlsruhe und im Einsatzfall primär für die Gemeinde Oberderdingen zuständig. Er setzt sich personell und ausstattungstechnisch aus Mitgliedern der Feuerwehren Karlsdorf-Neuthard und Kraichtal zusammen, die sich im sog. Rendevouzsystem an der jeweiligen Einsatzstelle treffen und die Spezialaufgaben im Bereich Gefahrstoffe übernehmen. Dafür haben sie unter anderem einen Gerätewagen-Gefahrgut mit umfangreicher Ausrüstung im Gefahrgutzug zur Verfügung. Dieser wurde erst vor einigen Monaten vom Landkreis Karlsruhe als Ersatz für ein älteres Fahrzeug neu beschafft worden. Des Weiteren gehören noch zwei Löschgruppenfahrzeuge und ein Einsatzleitwagen zum Gefahrgutzug.

Zu den Aufgaben des Gefahrgutzugs gehören bei einem Gefahrguteinsatz beispielsweise die Rettung von Personen im Gefahrenbereich, das Auffangen und die Aufnahme ausgetretener Stoffe, die Durchführung von Messungen oder das Abdichten von leckgeschlagenen Behältnissen mit Gefahrstoffen. Diese Tätigkeiten müssen natürlich unter Atemschutz in entsprechenden Schutzanzügen unterschiedlicher Schutzstufen, wie z.B. dem gasdichten Chemikalienschutzanzug, durchgeführt werden.

Die örtlichen Feuerwehren unterstützen im Einsatzfall den die Kräfte des Gefahrgutzugs durch Übernahme von Grundtätigkeiten außerhalb des Gefahrenbereichs, wie z. B. der Sicherstellung des dreifachen Brandschutzes oder der Bereitstellung von Strom.

Der ABC-Zug Bretten mit den Komponenten Dekontamination und Erkundung ist in den Gefahrgutzug integriert und setzt sich überwiegend aus Kräften der Feuerwehr Bretten zusammen, verstärkt durch Angehörige der Feuerwehr Oberderdingen. Ihnen stehen ein Gerätewagen-Dekontamination sowie ein ABC-Erkundungswagen aus Mitteln des Bundes für den Bevölkerungsschutz zur Verfügung.

Zur Aufgabe der Dekontaminationseinheit gehört die Dekontamination von Personen, die mit Gefahrstoffen in Kontakt gekommen waren – Zivilisten wie auch Einsatzkräfte. Dafür stehen ihnen beispielsweise beheiz- oder kühlbare Dusch- und Umkleidezelte samt Spezialgerätschaften zur Verfügung.

Das Aufgabengebiet der Erkundungskomponente besteht in der Probennahme und Gewinnung von Untersuchungsmaterial, dem Aufspüren und Messen von Gefahrstoffen (fest, flüssig, gasförmig oder als Strahlung) in den Bereichen atomare, biologische und chemische Gehrstoffe.

Der Gefahrgutzug kann je nach Einsatzstichwort in unterschiedlichen Stufen zum Einsatz kommen. Vom Fachberater über einzelne Komponenten bis hin zum kompletten Zug mit einer Stärke von rund 30 Kräften.

Nach einer allgemeinen Vorstellung des Gefahrgutzugs bekamen wir an drei Stationen die Ausrüstung und deren Funktionsweise des Gerätewagens-Gefahrgut, des Gerätewagens-Dekontamination sowie des ABC-Erkundungswagens von den Angehörigen des Gefahrgutzugs vorgestellt und erklärt.

Im Anschluss an den rund zweistündigen Übungsabend bedankte sich Abteilungskommandant Tobias Proissl bei allen Gastdozenten für den sehr interessanten und lehrreichen Abend und überreichte ihnen ein kleines Präsent. Zum Abschluss lud er alle zum gemeinsamen Essen – es gab Speckpfannenkuchen mit Spargel – im Feuerwehrhaus ein.

Herzlichen Dank nochmals auch an dieser Stelle an die Kameraden des Gefahrgutzugs und des ABC-Zugs für den tollen Abend. Danke auch an unser Küchenteam um Bianca Pfeiffer für das leckere Essen!

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 02_Uebungsdienst-GGZ
  • 05_Uebungsdienst-GGZ