1990 - 2000
16.08.2006 - Zeltlager in der osttiroler Partnergemeinde: 16 Tage Lagerleben in Heinfels
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 16. August 2006 17:00
- Geschrieben von JF Oberderdingen
- Zugriffe: 968
Heinfels/Oberderdingen. Wie jedes Jahr starteten wir auch dieses Mal Anfang August, genauer gesagt vom 05. bis 16.08.06 in unser traditionelles Zeltlager. Statt den gewohnten sieben fuhren wir nun für volle elf Tage in Richtung unserer österreichischen Partnergemeinde Heinfels in Osttirol. Neu war außerdem, dass wir uns (44 Teilnehmer) von einem Reisebus chauffieren ließen. Eines der Highlights dieser Busreise war nebenbei die Allianzarena in München. Zeit für eine Besichtigung hatten wir allerdings nicht, da wir ja noch einige Kilometer Fahrt vor uns hatten.
In Heinfels angekommen, wurde sogleich der Zeltplatz von den Kindern inspiziert. Voller Elan konnten wir dann, Gott sei Dank, unter der Sonne Osttirols unsere Zelte aufschlagen. Nachdem alle kräftig mit angepackt hatten, wehte bereits wenige Stunden nach der Ankunft unsere Fahne über dem Zeltplatz. Als erstes wurden die Kinder in mehrere Gruppen eingeteilt, und deren Gruppenführer bestimmt. Diese Gruppen traten während unseres Zeltlagers zum Einen in der Lagerolympiade in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Allerdings mussten zum Anderen auch Pflichten, wie zum Beispiel der Küchen- oder Putzdienst übernommen werden.
In den folgenden Tagen gab es viel zu erleben. So organisierte die E.G.O.-Austria eine Führung durch ihre Fertigungshallen. Nicht nur einmal gingen die Kinder im nahe gelegenen Bergbach begeistert auf Goldsuche (in diesem Falle war es Pyrit). Der ein oder andere verfiel gar einem regelrechten Goldrausch. Außerdem starteten wir eine Wandertour auf den „Thurntaler“, besuchten den Wildpark in Assling und verbrachten den ein oder anderen Regentag im Hallenbad. Dort konnten wir uns dann wenigstens aufwärmen, denn Petrus meinte es mittlerweile nicht mehr allzu gut mit uns. Regen und Nachttemperaturen von gerade noch 6 Grad Celcius machten selbst dem härtesten Camper zu schaffen.
So kam es dann auch, dass unsere geplante Radtour nach Lienz sprichwörtlich ins Wasser viel. Kurzerhand mieteten wir einen Bus, welcher uns schließlich chauffierte. In Lienz besichtigten wir die Feuerwache, aßen zur Abwechslung bei Mc Donald`s zu Mittag, und machten einen ausgiebigen Stadtbummel.
Die Abende verbrachten wir, wie jedes Jahr alle gemeinsam bei Stockbrot und Grillwürsten am Lagerfeuer. Am letzten Abend wurde auf dem Dorfplatz und später am Feuer die Freundschaft zur Gemeinde und Feuerwehr Heinfels gefeiert. Abbauen mussten wir leider im strömenden Regen bevor es im Bus zurück nach Oberderdingen ging.
Besonders erwähnen und danken möchten wir unserer 5-Sterne-Küche, die uns wie immer kulinarisch verwöhnte.
Außerdem wäre ohne euch:
- Gemeinde Oberderdingen
- Gemeinde Heinfels, besonders BM Hofmann
- Freiwillige Feuerwehr Panzendorf
- Kommandant Albert Mitteregger
- Fa. E.G.O. Deutschland / Austria
- Fa. Wöhrle Busreisen
- Fa. Schäfer Fliesenfachgeschäft
- Fa. Zimmermann Transporte Knittlingen
dieses „geile“ Zeltlager so nie möglich gewesen! Danke!
Fotos: Jugendfeuerwehr Oberderdingen









