Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 1991

25.10.1991 - 19.06 - Technische Hilfeleistung - Verkahrsunfall, eingeklemmte Person, L 618 Luisenhof-Zaisenhausen

Nach einem "ruhigen" Sommer und mehreren Fehlalarmen der Brandmeldeanlage im neuen Rathaus wurde die Feuerwehr Oberderdingen vergangenen Freitag, den 25.10.91 um 19.06 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Für die ausrückenden Kräfte galt es den Fahrer eines Kleintransporters, der auf der Landesstraße L 618 vom Luisenhof in Richtung Zaisenhausen aus noch ungeklärter Ursache verunglückte, schnellstmöglich zu befreien und dem DRK zu übergeben.

Die Befreiung der Person, die nach ersten Einschätzungen innere Verletzungen davon getragen hatte, gestaltete sich insofern schwierig, da besonders vorsichtig mit Rettungsschere und Spreizern hantiert werden musste, um der Person unnötige Schmerzen zu ersparen.

Nachdem dann das Fahrzeug durch eine Spezialfirma aufgenommen wurde, konnte die Freiwillige Feuerwehr nach rund 2 Stunden Einsatzdauer "Einsatz beendet" an die Leitstelle in Bruchsal melden. Im Einsatz waren das Löschgruppenfahrzeug LF 8, Das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, der Gerätewagen GW und der Einsatzleitwagen ELW 1 sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Bretten und ein Rettungswagen aus Kraichtal-Menzingen.