Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 1996

20.09.1996 - 23.31 - Brandeinsatz, Großbrand - Schuppenbrand, Aschingerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Freitagabend, 20.09.96 wurde die Abteilung Oberderdingen um 23.31 Uhr zu einem Brand in die Aschingerstraße alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters mit dem ersten Fahrzeug an der Einsatzstelle (der Zugang zur Einsatzstelle war im ersten Moment schwer ausfindig zu machen) um 23.35 Uhr stand ein Lagerschuppen bereits im Vollbrand, umliegende Gebäude waren jedoch nicht unmittelbar gefährdet.

Vom Tanklöschfahrzeug aus wurden dann von zwei Trupps unter Atemschutz ein B- und ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Ein weiteres C-Rohr wurde von den nachrückenden Kräften eingesetzt, so daß das Feuer innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle war. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis gegen 0.30 Uhr, vom Rüstwagen wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Eingesetzt waren 22 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug, der DRK-Rettungsdienst mit 2 Sanitätern, der DRK-Ortsverein Oberderdingen sowie die Polizei. Einsatzende war um 1.00 Uhr.

Allgemein ist anzumerken, daß es für die Feuerwehr wichtig ist, beim Notruf ruhig zu bleiben und vollständige Angaben zu machen (Was ist passiert, Wo ist es passiert (Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, usw.), Wieviele Verletzte, Welche Art Verletzungen (Personen eingeschlossen?) und Warten auf Rückfragen der Leitstelle. Hilfreich wäre auch wenn die Feuerwehr von den Anwohnern bei der Anfahrt eingewiesen würde, was heißen soll: auf die Straße stehen und winken.