Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 1997

04.03.1997 - 17.05 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall eingeklemmte Person, B 293 Flehingen-Bretten

Oberderdingen. Am Dienstag, 04.03.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 17.05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B 293 Flehingen - Bretten gerufen. Dort war zwischen den beiden Abfahrten Bauerbach und Gölshausen-Industriegebiet ein Pkw infolge überhöhter Geschwindigkeit und eines Überholvorgangs ins Schleudern geraten und mit einem anderen Pkw frontal zusammen gestoßen. Dabei wurde der Fahrer des zweiten PKWs im Fahrzeug eingeklemmt.

Als wir um 17.13 Uhr mit Rüstwagen, Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug an der Einsatzstelle eintrafen, wurde der Fahrer bereits vom Notarzt versorgt, so dass wir sofort mit der Befreiung mittels hydraulischen Rettungsgerät (Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder) beginnen konnten.

Der Fahrer konnte nach ca. einer halben Stunde aus seinem Pkw gerettet und dem Rettungsdienst mit mittleren Verletzungen übergeben werden. Der Unfallverursacher wurde mit leichten Verletzungen ebenfalls ins Krakenhaus gebracht.

Im Einsatz waren 23 Feuerwehrangehörige, der DRK-Rettungsdienst mit 5 Sanitätern und dem Notarzt (drei Fahrzeuge) sowie die Polizei mit 10 Beamten und fünf Fahrzeugen. Einsatzende war um 19.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 19970304_1