Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 1997

10.05.1997 - 16.44 - Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, L 1103 Oberderdingen-Sternenfels

Oberderdingen. Am Samstag, 10.05.97 wurde die Abteilung Oberderdingen um 16.44 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 1103 Oberderdingen - Sternenfels in Höhe des "alten Steinhauerwegs" alarmiert. Dort war ein PKW infolge überhöhter Geschwindigkeit von Oberderdingen kommend in einer Linkskurve zunächst nach rechts in den Straßenrand abgekommen, danach schleuderte das Fahrzeug über die Fahrbahn nach links und prallte dort mit voller Wucht mit der Beifahrerseite gegen einen Baum.

Der Aufprall war so stark, dass das Fahrzeug um den Baum gewickelt und völlig auseinandergerissen wurde. Der 19-jährige Fahrer wurde dabei in seinem Wrack eingeklemmt. Beim Eintreffen von Feuerwehr (um 16.51 Uhr) und Rettungsdienst konnte der Notarzt jedoch nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Nach der Feststellung des Unfallhergangs durch die Verkehrspolizei und den Staatsanwalt musste der Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Im Einsatz waren 23 Feuerwehrangehörige mit Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug, Einsatzleitwagen und Löschgruppenfahrzeug, Notarzt und DRK-Rettungsdienst mit drei Sanitätern sowie die Polizei mit mehreren Beamten. Einsatzende war um 17.45 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 19970510_1