Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 1997

28.09.1997 - 18.33 - Ersthelfereinsatz - Kind von Klettergerüst gestürzt, Spielplatz "Hinter dem Hof", Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Sonntag, 28.09.97 wurden einige Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die gerade im Feuerwehrhaus waren, von einigen Kindern um 18.33 Uhr zum Spielplatz "Hinter dem Hof" beim Freibad zur Hilfe gerufen. Dort war ein 12-jähriger Junge vom Klettergerüst gestürzt und war zunächst regungslos liegengeblieben.

Beim Eintreffen am Spielgelände um 18.35 Uhr war der Junge wieder ansprechbar klagte aber über starke Rückenschmerzen. Über Funk verständigten wir sofort Notarzt und Rettungsdienst. Bis zu deren Eintreffen übernahmen wir die Erstversorgung des verletzten Jungen sowie Absperrmaßnahmen vor den zahlreichen Schaulustigen.

Da die Untersuchung des Notarztes schwere Verletzungen vermuten lies, wurde ein Rettungshubschrauber nachgefordert um den Jungen in eine Mannheimer Klink zu fliegen. Die mittlerweile eingebrochene Dunkelheit machte dann noch den Einsatz des Rüstwagens zur Ausleuchtung des Hubschrauberlandeplatzes (alter Sportplatz) notwendig.

Im Einsatz waren sieben Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen ELW 1 und Rüstwagen RW 1, der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit Notarzt, drei Sanitätern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen, ein Rettungshubschrauber der DRF aus Mannheim mit zwei Ärzten, Sanitäter und Pilot sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug vom Revier Bretten. Einsatzende war um 20.00 Uhr.