Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 1998

29.10.1998 - 0.10 - Technische Hilfeleistung, Unwetter - Keller unter Wasser / Baum über Fahrbahn, Bachstraße, Ortsteil Oberderdingen / L 1103 Oberderdingen-Sternenfels

Oberderdingen. Sturm und Regen der letzten Woche beschäftigten auch die Abteilung Oberderdingen.  Am Donnerstag, 29.10.98 wurden wir um 0.10 Uhr in die Bachstraße alarmiert. Dort waren in zwei benachbarten Häusern die Keller 10 bis 20 cm mit Wasser vollgelaufen, da zum Einen die Kanalisation überlastet und außerdem der Grundwasserspiegel gestiegen war. Wir setzten drei Wassersauger ein und pumpten das Wasser ins Freie.

Da aber ständig Wasser nachlief, überließen wir den Bewohnern zwei Wassersauger bis zum nächsten Tag, damit sie kontinuierlich das Wasser absaugen konnten. Wir waren mit 10 Einsatzkräften mit Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen bis gegen 3.00 Uhr im Einsatz, außerdem waren Bürgermeister Breitinger und Ortsbaumeister Häfele vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen.

Wenige Stunden später um 6.19 Uhr wurden wir erneut zu einem Wassereinsatz in die Schillerstraße gerufen. Dort war ebenfalls ein Keller durch den starken Regen und verstopfter Abflüsse vollgelaufen. Hier setzten wir eine Tauchpumpe und Wassersauger ein. Der Einsatz dauerte bis um 8.30 Uhr, neun Feuerwehrangehörige waren mit Löschgruppenfahrzeug und Einsatzleitwagen vor Ort.

Wiederum wenig später um 11.09 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der L 1103 von Oberderdingen in Richtung Sternenfels gerufen. Dort war ca. 100 Meter vor dem Wanderparkplatz Kraichsee eine ungefähr 50 cm starke Buche durch den Sturm auf die Straße gestürzt. Bei unserem Eintreffen war das Verkehrshindernis aber schon größtenteils von der ebenfalls anwesenden Feuerwehr Sternenfels, Abteilung Diefenbach beseitigt worden. Wir waren mit 11 Einsatzkräften mit Rüstwagen, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen bis um 11.45 Uhr im Einsatz, die Polizei war auch vor Ort.