Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 1999

23.01.1999 - 12.13 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kaminbrand, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Kaminbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am Samstag, 23.01.99 um 12.13 Uhr in die Brettener Straße alarmiert. Dort war in einem Kamin angelagerter Glanzruß in Brand geraten. Diesen Brand hatten wir schnell unter Kontrolle, die enorme Hitzeentwicklung hatte jedoch bereits die Holzdecke und die Holzverkleidung zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss auf einer Länge von ca. drei Metern in Brand gesetzt. Dies wurde aber erst nach und nach durch das Aufbrechen der Decke sichtbar. Zum Ablöschen der Glutnester mittels Kübelspritze musste die Decke teilweise mit einer Kreis- bzw. Kettensäge und Meißeln aufgebrochen und abgetragen werden, wodurch sich der Einsatz in die Länge zog.

Der Brandschutt wurde im Freien mit einem D-Rohr vollständig abgelöscht. Für die Löscharbeiten war anfänglich ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Im Einsatz waren 22 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen und die Polizei mit zwei Beamten und einem Fahrzeug. Vorsorglich war auch der DRK-Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und zwei Sanitätern, der ärztliche Bereitschaftsdienst und die DRK-Bereitschaft Flehingen mit fünf Helfern an die Einsatzstelle gekommen. Einsatzende war um 15.30 Uhr.