Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Einsätze 2000

08.06.2000 - 19.28 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Motorradbrand nach Verkehrsunfall, L 1103 Oberderdingen-Sternenfels

Oberderdingen. Zu einem Motorradbrand wurde die Abteilung Oberderdingen am gleichen Tag, Donnerstag, 08.06.00 um 19.28 Uhr auf die Landesstraße L 1103 Oberderdingen Richtung Sternenfels alarmiert. Dort war es etwa in Höhe der Abfahrt zum Schützenhaus zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Motorradfahrern, einem Traktor sowie einem Kleinbus gekommen. Beim Versuch des einen Motorradfahrers den vor ihm fahrenden Traktor zu überholen übersah er den nahenden Gegenverkehr. Mit wahrscheinlich stark überhöhter Geschwindigkeit prallte er dann gegen das am Heck montierte Mähwerk des Traktors. Das Motorrad ging sofort in Flammen auf. Der zweite Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, und prallte beim Ausweichmanöver gegen den entgegenkommenden Kleinbus. Alle Unfallbeteiligten wurden aber glücklicherweise nur leichter verletzt bzw. blieben unverletzt.

Nach unserem Eintreffen wurde das brennende Motorradwrack mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs abgelöscht, sowie die medizinische Erstversorgung der beiden verletzten Motorradfahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen. Außerdem wurde auslaufender Kraftstoff mit Ölbindemittel aufgenommen, und die Unfallstelle abgesichert und später ausgeleuchtet. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei mussten wir die Straße noch reinigen und Warnschilder aufstellen, da der Straßenbelag durch den Brand stark beschädigt worden war.

Im Einsatz waren 16 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Einsatzleitwagen ELW 1, Rüstwagen RW 1, der DRK-Rettungsdienst mit Notarzt, drei Rettungsassistenten sowie Notarzteinsatzfahrzeug (Bretten) und Rettungswagen (Mühlacker). Die Polizei war mit sechs Beamten und drei Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war um 22.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 20000608_21