2001 - 2010

02.08.2010 - 19.14 - Technische Hilfeleistung, Umwelteinsatz, Überlandhilfe - Auslaufender Kraftstoff, B 293 Höhe Neuhof

Am Montag, 02.08.10 wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleistelle Karlsruhe um 19.14 Uhr zur Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen zu einem Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz alarmiert. Auf Bundesstraße 293 zwischen Eppingen und der Abfahrt Sulzfeld meldete ein Lastwagenfahrer in Höhe des Neuhofs auslaufenden Kraftstoff aus einem LKW-Tank.

Nach der Alarm- und Ausrückeordnung wurde aufgrund der Alarmeinstufung auch die Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen und dem Tanklöschfahrzeug hinzugezogen. Nach der ersten Lageerkundung an der Einsatzstelle durch die zuerst eingetroffenen Kräfte aus Zaisenhausen war schnell klar, dass wir keine Unterstützung leisten mussten, da lediglich eine kleinere Menge Kraftstoff durch einen Defekt an der Kraftstoffleitung ausgetreten war und wir somit die Anfahrt abbrechen konnten. Der Einsatz wurde von den Kräften der Wehren aus Sulzfeld und Zaisenhausen abgearbeitet.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren von der Abteilung Oberderdingen 16 Feuerwehrangehörige mit dem Rüstwagen RW 1, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 19.45 Uhr.