Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2001

11.09.2001 - 19.26 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kellerschmorbrand, August-Lämmle-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Dienstag, 11.09.01 wurde die Abteilung Oberderdingen um 19.26 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Brand in die August-Lämmle-Straße alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand einer Waschmaschine im Keller eines Mehrfamilienhauses handelte.

Vom Tanklöschfahrzeug aus wurde sofort ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Trupp musste aber nicht mehr eingreifen, da der Brand schon erstickt war.  Parallel wurde der Überdrucklüfter eingesetzt, um das Haus rauchfrei zu machen. Ein Bewohner musste mit einer leichten Rauchvergiftung vom Rettungsdienst behandelt und zur stationären Behandlung in die Brettener Rechbergklinik eingeliefert werden.

Im Einsatz waren insgesamt waren insgesamt 25 Feuerwehrangehörige mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug, der DRK-Rettungsdienst mit zwei Rettungssanitätern und einem Rettungswagen, die DRK-Bereitschaft Oberderdingen mit zwei Helfern sowie die Polizei mit zwei Beamten mit jeweils einem Fahrzeug. Einsatzende war um 20.00 Uhr.