Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

01.01.2002 - 0.15 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm - Fehleinsatz, Bildungszentrum Schloss Flehingen

Kurz nach dem Jahreswechsel mussten wir am 01.01. um 0.15 Uhr zum ersten Einsatz im Jahr 2002 ausrücken. Die Brandmeldeanlage des Flehinger Schlosses hatte Alarm geschlagen. Es stellte sich aber rasch heraus, dass es sich nur um einem falschen Alarm handelte.

Ein Rauchmelder im Dachgeschoß wurde vermutlich durch Zigarettenrauch ausgelöst. Neben der Abteilung Flehingen mit ihrem Tanklöschfahrzeug waren auch wir mit Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen angerückt, die anderen Fahrzeuge waren in Bereitstellung. Von der Feuerwehr Bretten waren außerdem noch die Drehleiter und ein Einsatzleitwagen auf der Anfahrt, sie konnten aber umkehren. Insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte eingesetzt, Einsatzende war gegen 0.40 Uhr.

Bei den beiden Einsätzen um den Jahreswechsel zeigte sich auch deutlich, dass es sehr schwierig sein kann, bei miserablen, witterungsbedingten Straßenverhältnissen Einsätze zu fahren. Sowohl zum Feuerwehrhaus anfahrende Feuerwehrangehörige, als auch Einsatzfahrzeuge hatten durch den eingeschränkten Winterdienst mitunter Schwierigkeiten ihr Ziel problemlos zu Erreichen.