Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

04.06.2002 - 10.00 - Sicherheitswachdienst - Radrennen "Deutschlandtour", Ortsgebiet Oberderdingen

Bei der diesjährigen Deutschlandtour, dem wohl größten Radrennen der Republik, führte die zweite Etappe am Dienstag, 04.06.02 von Tauberbischofsheim nach Pforzheim auch durch Oberderdingen. Auf der Landesstraße L 1103 von Sternenfels kommend ging die Strecke durch die Oberderdinger Ortsmitte am Marktplatz vorbei weiter in Richtung Bretten.

Für die Feuerwehr bedeutete dieses Großereignis natürlich auch eine menge Arbeit. Rund 45 Einsatzkräfte aus allen drei Abteilungen waren ab 10.00 Uhr im Einsatz um in Zusammenarbeit mit der Polizei (durch ein Großaufgebot vertreten), der Ortspolizeibehörde und dem Bauhof auf unserer Gemarkung den Streckenverlauf abzusperren und abzusichern, damit Zabel und Co ohne Hindernisse durchrauschen konnten.

Vor den Profis kam aber gegen 13.00 Uhr zunächst das Feld der "Jedermänner", es folgte eine rund zweistündige Pause bevor dann die ganz Großen der Branche in nur wenigen Minuten unsere Gemarkung passierten. Damit die Einsatzbereitschaft während des Ereignisses erhalten blieb, wurden zwei Löschgruppen vorsorglich mit Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und zwei Tragkraftspritzenfahrzeugen (Flehingen und Großvillars) in Bereitschaft gehalten. Beenden konnten wir den Einsatz um 16.30 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 001_NC