Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

14.08.2002 - 13.32 - Brandeinsatz, Mittelbrand - Garagenbrand, Friedenstraße, Ortsteil Flehingen

Zu einem Brandeinsatz wurden am Mittwoch, 14.08.02 um 13.32 Uhr die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen in die Flehinger Friedenstraße alarmiert. Dort hatte aus zunächst ungeklärter Ursache ein in der Garage angestellter PKW Feuer gefangen. Starke Rauchentwicklung zeigte den anrückenden Feuerwehrfahrzeugen bereits auf der Anfahrt den Weg zum Brandobjekt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Auto bereits im Vollbrand, ebenso war die unmittelbar an das Wohnhaus angebaute Garage vom Feuer stark betroffen. Vom Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Abteilung Flehingen wurde dann die Brandbekämpfung aufgenommen, insgesamt waren schließlich zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. Parallel wurde zur Entrauchung ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht und mit einem Trennschleifer das völlig deformierte Garagentor herausgetrennt.

Ein weiterer Atemschutztrupp stand als Sicherungstrupp in Bereitschaft. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das total ausgebrannte Autowrack mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 aus der ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogenen Garage herausgezogen. Mit der Wärmebildkamera wurde noch zur Sicherheit die Terrasse auf dem Garagendach nach eventuell versteckten Glutnestern abgesucht. Unsere Löschmaßnahmen zeigten rasch Erfolg, so dass das Wohnhaus glücklicherweise kein Schaden nahm.

Im Einsatz waren von der Abteilung Flehingen rund 15 Feuerwehrangehörige mit Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, Tragkraftspritzenfahrzeug TSF und Mannschaftstransportwagen MTW, die Abteilung Oberderdingen war mit 18 Einsatzkräften und dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1 vor Ort. Das Oberderdinger Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 war zwar noch angefahren, konnte aber rasch wieder vom Einsatz entlassen werden. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen angerückt. Einsatzende war nach den Aufräumarbeiten gegen 15.30 Uhr.

Bericht Abteilung Flehingen:

Aus ungeklärter Ursache entstand an einem in einer Garage abgestelltem PKW ein Brand, welcher sich bis zum Eintreffen der ersten Fahrzeuge bis auf die komplette Inneneinrichtung der Garage ausgebreitet hatte. Unter Atemschutz machten sich die ersten beiden Trupps mit zwei C-Rohren an die Brandbekämpfung.

Aufgrund der hohen Hitzeentwicklung in der Garage glühten die Federn des Garagentores aus und verloren somit ihre Haltefähigkeit und das Garagentor fiel zu. Da das Tor völlig verzogen war, hatten wir keine Chance es auf herkömmliche Art zu öffnen. Mit einem Trennschleifer wurden so die äußeren Halteschienen durchtrennt und das Garagentor komplett entnommen um eine evtl. Gefährdung der Einsatzkräfte ausschließen zu können.

Als Feuer Schwarz gemeldet werden konnte und die Garage weitgehend entrauch war, konnten wir feststellen, dass sich bereits der Beton an der Decke löste. Auch waren die Teerbahnen auf dem Flachdach bereits flüssig geworden. Man entschied sich daraufhin, die Decke der Garage noch etwas zu kühlen. Mit dem LF 16 der Abteilung Oberderdingen wurde das ausgebrannte Wrack aus der Garage gezogen und die letzten Glutnester abgelöscht.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 0000000021c