Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

20.08.2002 - 16.47 - Brandeinsatz, Kleinbrand - LKW-Getriebebrand, B 293 Abfahrt Flehingen/Kürnbach

Am Dienstag, 20.08.02 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 16.47 Uhr zu einem LKW-Brand auf die B 293 in Höhe der Abfahrt Flehingen/Kürnbach alarmiert. Dort war das Differentialgetriebe des Baufahrzeugs in Folge eines Handhabungsfehlers heißgelaufen und hatte Feuer gefangen.

Andere Verkehrsteilnehmer hatten zunächst noch versucht den Brand mit mehreren Pulverfeuerlöschern zu ersticken, dies gelang jedoch wegen der großen Hitze nicht. Vom Oberderdinger Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 wurde dann ein Löschangriff mit einem C-Rohr vorgenommen, was dann auch nach rund 500 Litern Wassereinsatz den Erfolg brachte.

Weiterhin waren der Einsatzleitwagen ELW 1 und das Flehinger Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 im Einsatz. Das ebenfalls auf der Anfahrt befindliche Oberderdinger Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 konnte nach der Lageerkundung die Anfahrt abbrechen und zurückkehren. Eingesetzt waren insgesamt 27 Feuerwehrangehörige beider Abteilungen, ebenso die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen, Einsatzende war gegen 18.00 Uhr.