Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

13.12.2002 - 22.57 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Wohnungsbrand, Sternenfelser Straße, Ortsteil Oberderdingen

Ebenfalls am Freitag, 13.12.02 wurde die Abteilung Oberderdingen um 22.57 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Wohnungsbrand in die Sternenfelser Straße alarmiert. Dort war es in einem alten Fachwerkgebäude bei den „99-Stäffelen“ durch einen überhitzten Ölofen, dessen Ursache vermutlich ein technischen Defekt war, zu einem Brand gekommen, bei dem zwei Zimmer schwer beschädigt wurden. Beim Eintreffen der ersten beiden Fahrzeuge bereits sechs Minuten nach der Alarmierung, konnte man schon von der Straße aus Feuerschein und dichten Rauch erkennen.

Die Bewohner und ihr Hund hatten sich schon alle selbst unverletzt in Sicherheit gebracht. Sofort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera im Innenangriff eingesetzt. Da die Lage zunächst Schlimmeres vermuten lies, und das Brandobjekt in sehr dichter und verwinkelter Bebauung im alten Ortskern liegt, wurden noch weitere Kräfte nachgefordert.

Weil aber ein Teil unserer Kameraden bei einem Skiwochenende weilten, wurde die Abteilung Flehingen alarmiert. Sie mussten aber nicht mehr ausrücken, da das Feuer zwischenzeitlich unter Kontrolle war, und kurze Zeit später auch gelöscht werden konnte. Ein Ausbreiten des Feuers konnten wir verhindern, die Wohnung war aber nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohner konnten bei Verwandten unterkommen. Während der Löscharbeiten war ein weiterer Atemschutztrupp als Sicherungstrupp in Bereitschaft, mit Drücklüftern wurde die Wohnung belüftet und entraucht.

Die Einsatzstelle wurde mit einem Lichtmast und mehreren weiteren Scheinwerfern ausgeleuchtet. Der DRK-Rettungsdienst war vorsorglich mit zwei Rettungssanitätern/-assistenten und einem Rettungswagen vor Ort, die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen im Einsatz. Wir hatten insgesamt 18 Feuerwehrangehörige mit Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Einsatzleitwagen ELW 1 und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 eingesetzt. Bürgermeister Breitinger informierte sich ebenfalls vor Ort über das Geschehen. Die Nachlösch- bzw. Aufräumarbeiten zogen sich noch einige Zeit hin, so dass der Einsatz erst gegen 0.55 Uhr beendet werden konnte.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 005_5A