Versammlung Einladung alle V1a

TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

06.10.2002 - 16.41 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Kellerbrand, Bachstraße, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe am Sonntag, 06.10.02 um 16.41 Uhr in die Bachstraße alarmiert. Dort wurde von Nachbarn starke Rauchentwicklung in einem Elektrogeschäft festgestellt.

Nach unserem Eintreffen ergab die Lageerkundung, dass es in einer Werkstatt im Kellerbereich zu einem Brand gekommen war. Da der Inhaber nicht anwesend war, und alle Türen verschlossen waren, mussten wir zunächst eine Tür zum Keller aufbrechen, um Zugang zu erhalten. Sofort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr, Kübelspritze und der Wärmebildkamera im Innenangriff zur Brandbekämpfung und weiteren Lageerkundung eingesetzt.

Ein weiterer Trupp stand als Sicherungstrupp in Bereitschaft. Umgehend wurden auch zwei Hochdrucklüfter zum Belüften und Entrauchen von Keller und Verkaufsraum im Erdgeschoss eingesetzt. In Brand geraten waren ein Kopiergerät, ein Bildschirm sowie Verpackungsmaterial und Elektrokabel. Als Ursache wird Überhitzung durch technischen Defekt vermutet.

Das Feuer konnte dann aber recht rasch gelöscht werden, ein Übergreifen auf andere Räume konnte verhindert werden. Anschließend wurde das angefallene Löschwasser noch mit dem Wassersauger abgesaugt.

Im Einsatz waren 21 Feuerwehrangehörige mit Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Einsatzleitwagen ELW 1, Rüstwagen RW 1, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Mannschaftstransportwagen. Vorsorglich war auch der DRK-Rettungsdienst mit zwei Sanitätern und einem Rettungswagen sowie die DRK-Bereitschaft Oberderdingen mit zwei Helfern und einem Krankenwagen vor Ort. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Die Polizei war ebenfalls mit vier Beamten und zwei Streifenwagen an der Einsatzstelle. Einsatzende war um 18.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 001_1A