Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

Einsätze 2002

28.11.2002 - 7.45 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Brand in Lagerhalle, Allmend, Ortsteil Oberderdingen

Oberderdingen. Am Donnerstagmorgen, 28.11.02 wurde die Abteilung Oberderdingen um 7.45 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Lagerhallenbrand“ ins Gewerbegebiet Allmend alarmiert. Dort war in der Lagerhalle einer Baufirma ein Heizöltank (1000 Liter Stahltank) in Brand geraten. Ursache war vermutlich Funkenflug durch einen technischen Defekt an der am Tank installierten Umfüllpumpe. Bei unserem Eintreffen drang dichter, schwarzer Rauch aus dem Hallentor, die Eigentümer hatten bereits mit zwei Pulverlöschern versucht das Feuer zu löschen.

Sofort machte sich vom Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung auf, außerdem wurde ein Hochdrucklüfter zum Entrauchen in Stellung gebracht. Ein B-Schaumrohr wurde anschließend bereitgestellt, wurde aber nicht mehr eingesetzt, da der brennende Tank samt Auffangwanne ins Freie gezogen wurde, und das Feuer bereits weitgehend abgelöscht war. Auch ein Übergreifen auf ein unmittelbar daneben stehenden zweiten Heizöltank aus Kunststoff bzw. auf die Halle konnte verhindert werden, der Sachschaden blieb relativ gering. Da beide Tanks in Auffangwannen standen trat auch kein Heizöl in die Umgebung aus. Vom nachgerückten Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wurde dann noch ein zweiter Drucklüfter eingesetzt, um die Halle schneller rauchfrei zu bekommen.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige mit Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Einsatzleitwagen ELW 1. Vom DRK-Rettungsdienst war vorsorglich ein Rettungswagen mit zwei Sanitätern zur Einsatzstelle geeilt, die DRK-Ortsbereitschaft war alarmiert, rückte aber nicht mehr aus. Die Polizei war mit vier Beamten und zwei Streifenwagen vor Ort, Einsatzende war für uns gegen 8.50 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 013_14A